Lunt B400 Blocking Filter - Pilz?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten für sehr kleines Geld einen Lunt LS50T Ha zu erwerben. Mit dabei ist der oben genannte Blocking Filter B400. Dieser hat leider folgendes Problem:


    Das sieht für mich aus wie Pilz oder ähnliches.

    Es wurde schon versucht den Filter mit Linsen Reinigungsflüssigkeit wieder klar zu bekommen, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen ob da was zu retten ist oder ob man diesen matten Filter erstezen kann ohne einen komplette neuen B400 kaufen zu müssen?


    Gruß und CS


    Thorsten

  • Hallo nochmal,


    weiß jemand zufällig was für ein Filter das eigentlich ist der da "etwas" mitgenommen aussieht? Handelt es sich dabei eventuell um einen UV/IR Sperrfilter, also um so einen:

    UV/IR Filter


    Wenn ja, kann man dann eventuell einfach so einen in das Okular Schrauben und dafür den defekten entfernen? Wenn das zu unsicher ist gäbe es ja auch die Möglichkeit den Filter direkt in/an den B400 zu montieren.

    Vielleicht weiß ja jemand was darüber.


    Danke und Gruß


    Thorsten

  • Hallo Axel,


    danke für den Link. Ich habe von einem anderen Astrotreff Mitglied schon einen Tip bekommen das ich Bresser anschreiben soll. Die machen den Support für Lunt. Wenn das dort nicht klappt probiere ich deinen Tip.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich kann auf dem Bild nicht den genauen Aufbau des Teleskops erkennen und habe es nicht selbst. Der Filter ist aber auf jeden Fall korrodiert, was meist bei internen ERFs auftritt. Das bedeutet die Filterschicht selbst zersetzt sich und verliert ihre Wirkung. Sitzt der Filter vor dem Etalon oder dahinter? Davor würde ebenfalls auf den ERF hindeuten.

    Die gute Nachricht: der ERF ist relativ günstig. Die schlechte: ein korrodierter ERF kostet Dich Schärfe und Transparenz. Er sollte also auf jeden Fall neu.


    Bresser anschreiben ist eine gute Idee, ich habe den Service dort immer sehr freundlich und kulant erlebt. Wenn Bresser nicht helfen kann, würde ich auch zu Beloptik / Oliver Smie raten. Ich habe den korrodierten ERF in meinem PST durch einen korrosionsbeständigen ERF von ihm ersetzt und bin sehr zufrieden.


    Der ERF durch eine Kombi aus Rotfilter und fotografischem UV/IR-Block zu ersetzen wird zwar gemacht, mir wäre das aber zu unsicher. Ich habe nur zwei Augen und würde keines davon durch eine unsichere Filterkombination riskieren, nur weil sie etwas billiger ist als ein Originalfilter. Das ist aber nur meine Meinung.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    danke für deine Antwort. Der Filter, der betroffen ist, sitzt im Strahlengang vor dem Etalon. Dann wird das wohl der von dir angesprochene ERF sein. Das es ein IR/UV Sperrfilter ist, war eine reine Vermutung von mir. Auf keinen Fall würde ich bei einem Sonnenteleskop ein Risiko eingehen und selbst irgendeinen Filter nehmen ohne fundierte Ahnung. Sicher soll das schon sein.

    Ich warte jetzt was Bresser antwortet. Ansonsten werde ich mich Mal mit Beloptik in Verbindung setzen.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Marcus,


    ich habe nochmal nachgefragt. Der Etalon sitzt VOR dem vermeintlichen ERF im Strahlengang.

    Ich habe auch von dem Astrotreff Mitglied noch folgenden Link erhalten:

    Blue Glass Filter LUNT

    Es handelt sich dann ja um einen anderen Filter, zumindest sieht er nicht aus wie ein ERF wie ich ihn im Internet gesehen habe.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich hatte mir nicht das komplette Bild angeschaut, nur das im Forum eingebundene Thumbnail. Du hast kein H-Alphateleskop, sondern eine Kombi aus Frontetalon und Zenitspiegel mit integriertem BF. Ich war von einem Teleskop ausgegangen.


    Wenn der angelaufene Filter teleskopseitig im BF-Gehäuse sitzt, handelt es sich um einen ERF. Der eigentliche Blockfilter sitzt zu seinem Schutz immer hinter einem ERF. In der Regel direkt unter dem Okular, damit man seine Öffnung bestmöglich ausnutzen kann. Auch der Filter in dem Video ist ein ERF. Warum Lunt den als „Blue Glass Filter“ bezeichnet und nicht als „Energy Rejection Filter“, wie allgemein üblich, weiß ich nicht. Vielleicht mochte das Marketing die Bezeichnung „Rejection“ nicht. ;)


    Anyway, Du hast einen korrodierten ERF. Wie fast alle H-Systeme früher oder später. Ist wie ein Keilriemen beim Auto, irgendwann muss der halt neu. Augen zu und durch.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich nochmal.


    Thorsten, wenn Du technische Fragen zu Geräten hast, mach es den Nutzern so einfach wie möglich, dann gibt es bessere und schnellere Antworten. Aussagekräftige Fotos sind eine Möglichkeit. Ein Link zum kompletten Teleskop ein anderer. :thumbup:

    Du hast das hier:


    https://www.bresser.de/Astrono…Alpha-Sonnenteleskop.html


    Ich musste jetzt erst googeln um Deine Frage richtig beantworten zu können. Du kannst nicht erwarten, dass alle mit den kryptischen Bezeichnungen der H-Alpha-Systeme etwas anfangen können und sofort wissen, wovon Du redest. Du hast ein Foto eines zerlegten Teleskops gepostet, deshalb war ich von einem getrennten H-Alphasystem ausgegangen. Dein ERF sitzt tatsächlich hinter dem Etalon und vor dem BF. Und ja, er muss neu. Und ja, Bresser ist Dein erster Ansprechpartner.


    Also viel Erfolg. :) Und halt uns auf dem Laufenden, ja?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich habe gar nicht erwartet das alle etwas mit den "kryptischen" Bezeichnungen etwas anfangen können. Ich hatte auch leider nur dieses eine Foto, da ich das Teleskop momentan noch nicht mein eigen nenne und nur schnell dieses gemacht habe als ich es beim Bekannten begutachtet habe. Jemand der genau dieses Teleskop bzw den B400 besitzt konnte mir ja auch helfen. Ich selber kenne mich vom Aufbau her ja auch nicht wirklich aus. Naja, sei's drum. Jetzt bin ich schlauer. Danke für deine Recherchen und infos. :)


    Bresser hat heute morgen direkt geantwortet und sendet mir kostenfrei und unbürokratisch einen Ersatz Blauglasfilter zu. Bester Service.


    Gruß


    Thorsten

  • Bresser hat heute morgen direkt geantwortet und sendet mir kostenfrei und unbürokratisch einen Ersatz Blauglasfilter zu. Bester Service.

    Genauso habe ich Bresser auch kennen gelernt. Auf den Service lasse ich nichts kommen. :star_struck:


    Dann viel Erfolg und Spaß mit dem Teleskop.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo nochmal,


    diese Antwort habe ich soeben nachträglich vom Bresser Support erhalten. Vielleicht für den einen oder anderen als Information interessant. Das bestätigt meiner Meinung nach nochmal die Service Qualität von Bresser. Man beachte: Ich hatte weder eine Rechnung zu dem Gerät noch Bestand ein Garantieanspruch:


    "Hallo Herr Schäfer,


    und vielen Dank für ihr Lob;)

    der Auftrag liegt nun in der Technik Abteilung und sollte das Glas sollte in den nächsten Tagen bei ihnen im Briefkasten liegen. Lösen sie vorsichtig den alten Filter aus dem Blockfilter, blasen sie alles vernünftig ab und kleben sie den neuen anschließend mit etwas schwarzem Silikon wieder ein. Mittlerweile haben wir andere Blaugläser, welche geeigneter für unser Klima hier ist. Das war der Grund warum das bei allen Blaugläsern vorgekommen ist. Lunt hat diese Gläser damals für das Klima in den USA hergestellt und dort ist es nicht so feucht wie hier in Europa und somit sind diese bei den Europäern oftmals angelaufen .(.....) Es wurden neue entwickelt welche sich auch für die europäischen Klimazonen eignet. Nun sollten sie mit dem neuen Glas eigentlich Ruhe haben ;-)"


    So geht Service. ^^


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!