Beiträge von CHnuschti im Thema „Beobachtungshinweis: Venus bei Merkur, 28. Mai 2021“

    Merkur konnte ich aber nicht entdecken. Daher habe ich nochmal stärker vergrößert: 190fach. Merkur ließ sich aber nicht blicken, obwohl ich 100% sicher bin, dass ich ihn im Gesichtsfeld hatte. Eigentlich war auch der Kontrast rechnerisch oberhalb der Wahrnehmungsgrenze. Oft dauert es aber eine halbe Ewigkeit, bis ich ein kleines Objekt mit derartig schwachem Kontrast endlich sehe. Gestern hat's halt gar nicht geklappt.


    Hi Heljerer

    Hab deine kenntnisreiche Inputs zu "Planeten am Tage" usw. mit Interesse gelesen, auch im andern Forum. Hier kürzlich 2x ein Versuch auf die Schnelle gestartet mit Teleskop mit Neigungsmesser und GPS-Kompass, Venus und Jupiter gingen überraschend problemlos. Mars und Saturn hingegen war fürs erste nix zu machen, Sicht war aber auch nicht wirklich top.


    Du schriebst von einer Excel Tabelle, womit sich "Sichtbarkeit" abschätzen liesse.

    Könntest du die hier zur Verfügung stellen oder zumailen? Würde gerne mal dreinschauen. Danke.


    Gruss