Beiträge von Stefan Simon im Thema „Beobachtungshinweis: Venus bei Merkur, 28. Mai 2021“

    Trotzdem ein wunderschönes Bild, Gerd.


    Es war auch bei mir ein Glücksspiel, aber am Ende hat es geklappt. Bilder kommen später, da ich noch im Urlaub bin.


    Soviel sei schon verraten: Merkur war eine ziemlich harte Nuss. Vielleicht kann man ihn in den nächsten zwei oder drei Tagen nochmal am Dämmerungshimmel erspähen, aber dann dürfte Schluss sein.


    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen!


    Auch von mir ein Bild der Konstellation vom gestrigen Abend. Dies ist auch gleich ein Test, ob ich mit der neuen Forensoftware klarkomme ;)

    Hoffentlich erkennt man etwas auf dem ersten Bild, was ich nach der Umstellung hier zeige.


    Venus befindet sich rechts unterhalb der Baumkrone, Merkur steht etwas höher neben dem oberen Kronenbereich.





    Im Fernglas war Venus nur leicht heller, bedingt durch den tieferen Stand und dem zur Zeit recht hellen Merkur.

    Venus war natürlich zuerst sichtbar, mit der genauen Kenntnis des Abstandes der beiden konnte ich Merkur aber auch schon

    kurz nach Sonnenuntergang erkennen. Das wird beim nächsten Treffen im Mai sicherlich nicht mehr funktionieren.

    Da bin ich schon gespannt, ob hier jemand die Merkursichel erwischen wird. Nach meinen Erfahrungen wird das seeehr schwierig.

    Aber vielleicht hilft ja die Venus als Wegweiser.



    Schöne Grüße!


    Stefan