Beiträge von schimmi66 im Thema „Kein H-Alpha bei ASI 294MC Kameras mit IMC294 Chip möglich ?“

    Hallo G42,


    hast Du denn keinen Namen und sage mal, liest Du Dein Posting bevor Du auf "Antworten" drückst auch mal durch? Dein Text ist schon ein bischen schwierig zu lesen... Mal im ernst, eine kleine Anrede

    und eine kleine Grussformel gehören einfach zur Netiquette und soviel Zeit muss sein.


    Deine Einstellung für die Brightness 8 bei einem Gain 120 ist für die 294 offensichtlich korrekt. Im Sharp-Forum hat ein User die 294 hinsichtlich Gain und Brightness analysiert und folgende Assoziation

    gefunden und folgende Grafik editiert:


    Quelle: SharpCap Forums


    Auch bei meiner ASI294mc Pro funktionieren die Brightness-Einstellungen tadellos.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

    Hallo Stefan,


    ich benutze als "Kurzbelichter" die Aufnahmesoftware SharpCap 4.0. Für ZWO-Kameras ist dort die Offset-Einstellung kein Thema mehr, denn die gibt es nicht mehr. Für Gain nutze ich in der Regel,

    den von SharpCap berechneten Gain nach der Himmelsanalyse bzw. nutze ich 300, 350 und auch 400 mit dem Optolong L-eNhance-Filter und meiner ASI294mc Pro - alles ohne Artefakte. Das Problem

    kenne ich nicht, was da astroshop.de beschreibt.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Patrick,


    ich habe gerade den Beitrag in CloudyNights gelesen. Schau auch mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Klaus

    Hallo Patrick,


    ich nutze die ASI294mc Pro und habe davon noch nie gehört und verwundert mich sehr. Die 294 ist eine ausgezeichnete und komfortable Astrokamera. Über Artefakte mit Bandpassfiltern habe ich noch

    nie etwas bemerkt. Vorwiegend benutze ich einen CLS-Filter bzw. den schmalbandigen Optolong L-eNhance Filter, wo man mit geeigneter Software den H-Alpha und den OIII-Kanal extrahieren kann.

    Das funktioniert mit dieser Kamera einwandfrei.


    Gruß Klaus