Beiträge von JogiNet im Thema „Kein H-Alpha bei ASI 294MC Kameras mit IMC294 Chip möglich ?“

    Moin Stefan,

    ist zwar ein alter Thread, aber für die 294MCPro mit Sony IMX294 kann ich auch meinen "Senf" dazugeben.

    Beim Astroshop steht dazu:


    Zitat

    Astrokameras mit dem Color IMX294 Sensor lassen ausgezeichnet für RGB-Aufnahmen von Deep-Sky Objekten verwenden. Im Bereich der H-Alpha Wellenlänge kommt es durch die Bayer Matrix dieses Color Sensors jedoch zu Artefakten die sich nur sehr schwer durch Bildbearbeitung entfernen lassen. Deshalb ist diese Kamera nicht geeignet für die Fotografie mit H-Alpha Linienfiltern (oder entsprechenden Multi-Bandpassfiltern, z.B. Triad, etc).


    Für meine benutze ich diverse Schmalband-Filter u.a. für HA einen 12nm Filter Omegon Pro. Das hat bei mir bisher ohne Probleme funktioniert - Artefakte habe ich dabei nicht.

    Ich fotografiere i.d. Regel mit Unity-Gain und Offset 30 und die Darks und Flats "verbiege" ich auch nicht.


    Viele Grüße, Jochen