Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Lyriden 2021“

    Hallo Sabine,


    War auf dem Balkon von 23:30 bis ca. 01:30 Uhr. Leider konnte ich weder mit dem bloßem Auge noch auf den Aufnahmen keine erscheinende Sternschnuppe sichten. Das war recht frustrierend. Die Aufnahmen habe ich mit dem Walimex 14 mm an der Montierung nachgeführt ca. 40 Sek. Der Mond hatte nicht arg dabei gestört, musste sogar mit der ISO runter auf 400 ISO.


    Von dem Live-Stream der dort in dem Link gezeigt wurde, hatte ich mir ein wenig mehr erwartet. Aber der Vortrag war schon sehr informativ.


    Zitat

    Wäre auch sehr schön, wenn es dann mal die Teleskop-Sprechstunde gäbe.

    Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn es für mich endlich mal möglich sein wird, mir das ein oder andere bei den Experten vor Ort ansehen zu können.

    Das ist gar nicht so schwer dies umzusetzen: Mit Skype geht das und man braucht ja nur eine Webcam und einen Link indem sich mehrere darauf einklinken.

    Mich hat gerade jemand aus unserer Sternwarte angerufen, dass das Planetarium in Laupheim heute einen Live-Stream zu den Lyriden 2021 macht.
    Also es steht heute Nacht eine Sternschnuppennacht an!


    Von den Lyriden sind heute mehr zu erwarten, als sonst. Jedes Jahr sorgt der Meteorstrom für ein besonderes Himmelsschauspiel am Himmel. Das Maximum der Lyriden werden heute in der Nacht vom 22. auf den 23. April erwartet. Also was bedeutet nun heute dieses Spektakel das dieser Meteorstrom verursacht ? Die Lyriden ist ein Meteorstrom der jedes Jahr im Frühling in Erscheinung tritt, und der Radiant der Sternschnuppen aus dem Sternbild Leier kommt. Bei den Lyriden handelt es sich um Bruchstücke des Kometen Thatcher C/1861 G1. Laut Medien sollen es dann bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde vom Himmel huschen. Am Besten lassen sich diese Sternschnuppen der Lyriden von 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr beobachten.


    Werde wohl dann auf dem Balkon mit der Kamera einige Aufnahmen versuchen, ob man einige Sternschnuppen abgebildet bekommt. Also nichts wie ran und Sternschnuppen zählen und fotografieren.


    Der Live-Stream ist hier zu sehen:


    Live-Stream Lyriden