• Mich hat gerade jemand aus unserer Sternwarte angerufen, dass das Planetarium in Laupheim heute einen Live-Stream zu den Lyriden 2021 macht.
    Also es steht heute Nacht eine Sternschnuppennacht an!


    Von den Lyriden sind heute mehr zu erwarten, als sonst. Jedes Jahr sorgt der Meteorstrom für ein besonderes Himmelsschauspiel am Himmel. Das Maximum der Lyriden werden heute in der Nacht vom 22. auf den 23. April erwartet. Also was bedeutet nun heute dieses Spektakel das dieser Meteorstrom verursacht ? Die Lyriden ist ein Meteorstrom der jedes Jahr im Frühling in Erscheinung tritt, und der Radiant der Sternschnuppen aus dem Sternbild Leier kommt. Bei den Lyriden handelt es sich um Bruchstücke des Kometen Thatcher C/1861 G1. Laut Medien sollen es dann bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde vom Himmel huschen. Am Besten lassen sich diese Sternschnuppen der Lyriden von 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr beobachten.


    Werde wohl dann auf dem Balkon mit der Kamera einige Aufnahmen versuchen, ob man einige Sternschnuppen abgebildet bekommt. Also nichts wie ran und Sternschnuppen zählen und fotografieren.


    Der Live-Stream ist hier zu sehen:


    Live-Stream Lyriden

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    besten Dank für den Hinweis. Ich war dabei und fand es sehr informativ.

    Insbesondere die "Wanderung" über den Mond hat mir sehr gut gefallen.

    Wäre auch sehr schön, wenn es dann mal die Teleskop-Sprechstunde gäbe.

    Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn es für mich endlich mal möglich sein wird, mir das ein oder andere bei den Experten vor Ort ansehen zu können.


    Warst du denn erfolgreich auf deinem Balkon?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    War auf dem Balkon von 23:30 bis ca. 01:30 Uhr. Leider konnte ich weder mit dem bloßem Auge noch auf den Aufnahmen keine erscheinende Sternschnuppe sichten. Das war recht frustrierend. Die Aufnahmen habe ich mit dem Walimex 14 mm an der Montierung nachgeführt ca. 40 Sek. Der Mond hatte nicht arg dabei gestört, musste sogar mit der ISO runter auf 400 ISO.


    Von dem Live-Stream der dort in dem Link gezeigt wurde, hatte ich mir ein wenig mehr erwartet. Aber der Vortrag war schon sehr informativ.


    Zitat

    Wäre auch sehr schön, wenn es dann mal die Teleskop-Sprechstunde gäbe.

    Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn es für mich endlich mal möglich sein wird, mir das ein oder andere bei den Experten vor Ort ansehen zu können.

    Das ist gar nicht so schwer dies umzusetzen: Mit Skype geht das und man braucht ja nur eine Webcam und einen Link indem sich mehrere darauf einklinken.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    ...

    War auf dem Balkon von 23:30 bis ca. 01:30 Uhr. Leider konnte ich weder mit dem bloßem Auge noch auf den Aufnahmen keine erscheinende Sternschnuppe sichten. Das war recht frustrierend.

    ...

    ...

    Die Lyriden sind ein kleiner Strom mit ZHR von 18 ( gemäß dieser Quelle: https://www.imo.net/files/meteor-shower/cal2021de.pdf ).

    Der Radiant steht in Zenitnähe irgendwann gegen Beginn der astronomischen Dämmerung.

    Somit reduziert sich die Rate zu der von Dir gewählten Beobachtungszeit nicht nur wegen der Störung durch das Mondlicht, sondern auch aus geometrischen Gründen.

    Die einzigen Meteorströme, bei denen man auch bei Mondlicht während ihres Maximums noch merkliche Raten zu sehen erwarten darf, sind die großen Ströme Perseiden, Geminiden und Quadrantiden, sowie in Ausnahmefällen auch die Leoniden.

    Vielleicht war die Erwartungshaltung einfach zu groß. Ich würde an Deiner Stelle nicht enttäuscht sein und bei günstigeren Gelegenheiten wieder auf der Lauer liegen!


    Viele Grüße,

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!