Beiträge von NormanG im Thema „Eine tolle Nacht mit dem 20-Zöller“

    Hallo Ben,

    tatsächlich kann ich es nicht 100%ig sagen, ob ich die 5 Einzelmitglieder von HCG 56 erwischt hab. Ich bin in den Aufzeichnungen da zu nachlässig. Ich meine mich zumindest zu erinnern, dass ich alle sah (hatte eine Vorlage meine ich), wobei ich auch eher 4 in Erinnerung hätte.... Und ich weiß noch, wie ich an der dünnen zu knaupeln hatte, die dann aber ging.


    Hab mal im Atlas geschaut, an der kleinen dünnen NGC mit dem Staubband und Sternchen war ich doch schon zugange, hab aber nur ein Häkchen dran, also Objekt gesehen, mehr nicht. Wenn ein Staubband sichtbar gewesen wäre, hätte ich als Staubbandfan mit das irgendwie notiert/markiert/ mir gemerkt. Muss also nochmal akribischer ran.


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Ben,

    Für mich der schönste Bericht seit langem- Vielen Dank für die tolle S-Bahn-Lektuere!


    Sehr schöne Objektwahl! Die dünne Staubband Galaxie mit dem Sternchen drin muss ich unbedingt ansteuern.Kann mich nicht erinnern,das Teil im Dob gehabt zu haben. Die Hickson ist echt schön was zum Knaupeln,hab in den Alpen glaube ich alle Mitglieder erwischt mit 12". Sehr schwierig fand ich das Staubband in der Spiralen-NGC, selbst im 24(?)"er. Trotz alpinem Himmel.


    Spektakulär für mich auch die "Kapuzen-Galaxie". War damals richtige Überraschung im Okular.


    Toller Objekt Rundumschlag trotz Müdigkeit und Stimmung! Vielen Dank!


    Schöne Grüße

    Norman