Beiträge von BenN im Thema „Eine tolle Nacht mit dem 20-Zöller“

    Hallo Ralph,


    danke dir alter Freund !

    Ich finde das Naturerlebnis einer richtig guten Sternennacht so berauschend.


    Geht mir auch so. Wenn der Himmel so richtig gut ist, ist das für mich wie eine Droge, die einen zusätzlichen Energieschub liefert. Umgekehrt bei aufkommender Bewölkung oder allgemein schlechteren Bedingungen: Da meldet sich die Müdigkeit gleich wieder zurück ^^ .


    > Norman: Ja, beim nächsten Neumond in zwei Wochen steht diese Himmelsgegend noch sehr gut - schau mer mal. Die Inzidenzen sind bei uns gerade wieder am Runtergehen, und der LKr Garmisch ist bereits wieder unter 100.


    Servus

    Ben

    Hallo Norman,


    nochmal zu deinem Post:

    Die Hickson ist echt schön was zum Knaupeln,hab in den Alpen glaube ich alle Mitglieder erwischt mit 12". Sehr schwierig fand ich das Staubband in der Spiralen-NGC, selbst im 24(?)"er

    Das ist schon beachtlich, dass du im 12er alle vier Teile von Hickson 56 erwischt hast; das eine Teil wäre ja nochmal doppelt, das hab ich aber an der Winterstube nicht gesehen. Das Staubband in NGC 3718 haben wir beim Haley im 16er auch schon erahnen können, bei anderer Gelegenheit habe ich davon in meinem 16er aber nichts erkannt - der Himmel ist so entscheidend.


    Die dünne Staubband Galaxie mit dem Sternchen drin muss ich unbedingt ansteuern

    Das Staubband dürfte im 12er schon richtig schwierig sein, da wünsch ich dir oben am Berg einen Superhimmel !


    Servus

    Ben

    Hallo Norman, Stefan, Haley und Robin,


    danke für eure nette Anerkennung !


    > Norman: Ja, für einen 20-Zöller ist dieses Areal schon ein Wimmelbuch an "detailfreudigen" Galaxien, erst recht bei so guten Bedingungen - bei bisserl mehr Aufhellung wären so subtile Details wie das Staubband in NGC 3718 schnell weg.

    Toller Objekt Rundumschlag trotz Müdigkeit

    Bei der Müdigkeit wars so wie beim Hottie in Südafrika: Die Nacht zu gut, der Himmel zu interessant und das Fernrohr zu groß 8) - im Nachhinein hätt es mich gereut, wenn ich da bald schlafen gegangen wäre.


    > Stefan:

    Ich beneide Euch schon ein bisserl, denn grad geht visuell leider nichts wegen der Ausgangssperre.

    Uns war auch bewusst, dass das nur ein Fenster von ein paar Tagen sein würde, wo die Inzidenzen unter 100 liegen . Wir sind froh, dass wir uns da aufgerafft haben - ging für mich nur, weil ich den Freitag halb frei nehmen konnte.


    > Haley:

    Aber -7°, puh, das hätte meinen Elan schon stark gebremst

    Zum Aufwärmen hatte ich gar keine Zeit, das Programm war zu dicht ^^ . Ich denke, während der Beobachtung war es noch ein bisserl weniger kalt wie am Morgen - wobei ich im Zweifel auch 15 Grad vorziehe ;)


    > Robin:

    Hattest Du bei NGC 5529 auf Begleit- oder Hintergrundgalaxien geachtet?

    Nein, ich war froh, meine Wunschgalaxien durchzubekommen. Die Nacht war halt kein reiner Genuss, sondern auch Arbeit ;) .


    Ja, in der großen Galaxien-Schneise Jungfrau/Löwe - Coma - Canes - Wagenkasten gibt es so ungeheuer viele interessante Ziele :P - um da annähernd alle zu erwischen, die mit 20- oder auch schon 16 Zoll Details zeigen, wäre man gut beschäftigt.


    Servus

    Ben