Beiträge von JogiNet im Thema „Meteor ?“

    … und wieder wurde ein bisschen Ordnung in die Welt gebracht

    Zumindest in meine kleine Welt ! 8)


    Der Helios kann auch ganz ordentliche flares, da gibt es sogar ein Video dazu:


    https://vimeo.com/15914141


    Das ganze mit längerer Belichtung wie bei meiner Skycam und fertig ist mein "Nicht-Meteor"!


    Gruß, Jochen

    … ach ja, CalSky

    Kann ich nicht von mitreden, das war vor meiner (Astro)zeit. :)

    Gibt's da eigentlich eine Alternative mit ähnlich schöner Visualisierung wie Stellarium die "alles" anzeigt?

    Lt. heavens-above.com flog um 03:11:02 der SL-4R/B vorbei, aber eben nicht durch den Drachen:


    https://bit.ly/3v9kWYk


    https://bit.ly/3gx6xBd


    Allerdings: der Helios-1B 1,5 Minuten früher - das könnte evt. passen. Vielleicht geht bei den Franzosen die Uhr falsch?


    https://bit.ly/3ejLKOO



    Außerdem ist der bei heavens-above als "rocket" aufgeführt - warum?


    Gruß, Jochen

    Hmm - ich habe i.d. Mittagspause mal im Stellarium geschaut. Es waren Iridium 28 (das ist wohl die alte Bauart mit den starken flares) und 117 in der Nähe.

    Allerdings nur in der Nähe und nicht genau am Ort und nicht zu der exakten Zeit. Der Zeitstempel auf meiner Kamera ist mit dem Netz synchronisiert.

    Das Objekt ist direkt durch den Kopf des Drachen geflogen:


    ps_ir117.jpg


    (Quelle: Screenshot Astrometry.net)


    Ich habe Stellarium da mal hingezoomt und mir den Himmel am 20.04. um die Durchflugszeit (3:11:15Uhr) herum abspielen lassen, da gab es definitiv keinen Satelliten.

    Also doch ein Meteor?


    Gruß, Jochen

    Guten Morgen zusammen!


    Flugzeug kann ich ausschliessen, das sieht anders aus.


    Iridium-Flare könnte passen, allerdings wäre das tatsächlich Erste, den die Kamera eingefangen hat.

    Spuren von anderen Satelliten sehe ich bei der Optik nie (z.B. auf meiner PoleMaster Kamera sind die aber live gut zu erkennen).

    Belichtung war 30000ms = 30s


    Gruß, Jochen

    Hallo Forum,

    meine Skycam hat am 20.04.2021 um 03:11Uhr folgendes Bild eingefangen:


    m_20210420031115.jpg


    Wie ein Flugzeug sieht es nicht aus, um diese Uhrzeit gab es auch keine Flugbewegung. 53.845N 9.564E


    Was meint Ihr - geht das als Meteor durch?


    Viele Grüße,


    Jochen