Beiträge von kopfgeist im Thema „Temperatursensor für Motorfokussierer - wo am Teleskop anbringen?“

    Ui, ein Haufen Input. Danke dafür euch allen. Ich führe mir das mal zu Gemüte und versuche das bestmöglich zu verarbeiten.

    Peters 130/910 dürfte ja nicht so unähnlich zu meinem 130/860 sein. Ich habe auch mal 1,0 Grad als Toleranzgrenze eingestellt. Die ersten Tests gestrn abend waren vielversprechend, für Freitag ist eine klare nacht vorhergesagt. Der helle Mond dürfte zwar "ernstzunehmenden" Erwartungen entgegenstehen, aber für Fokustests ist das perfekt.

    Bleibt auch abzuwarten, was ZWO noch an zukünftigen Optimierungen in die App packt. Scheinbar ist schon eine Beta raus, die zumindest Multistarguiding erlaubt.


    Danke nochmal.


    Grüße,


    Jens

    Hi Chris

    und danke für deine Antwort. APT habe ich auch mal eine Lizenz erworben, da ich aber komplett weg von Laptop und auf Tablet schwenken möchte, wäre das nur die zweite Wahl. Ich hoffe, die ASI AIR App wird da noch nachgerüstet. Deine Driftwerte wären aber in der Tat mal interessant.


    Die Autofokusfunktion klapt doch ganz gut, wie ich gestern festgestellt habe. Die Fokusdrift allerdings mus snoch versorgt werden. Ich habe mal angefangen, eine Tabelle zu erstellen, Fokuslage in Abhängigkeit von der Temperatur. Hilfsweise habe ich voreingesellt, dass bei jedem Grad Änderung eine neue AF-Routine gestartet wird. Die zwei Minuten Dauer dafür kann man entbehren.


    Auf jeden Fall ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten bzw. der Komfort nimmt deutlich zu. Feine Sache!


    Grüße,


    Jens

    Hi Andreas,

    danke dir. Es ist gerade klar, ich teste die Fokusgeschichte gerade und stelle fest, dass der Autofokus doch in der Tat ganz gut läuft. Ich würde das mal immer wieder mit einer Bahtinovmaske überprüfen, sieht aber wirklich sehr gut aus.

    Wie ermittelt man den Backlash? Da habe ich jetzt nur ein Feld gefunden, in welches man manuell einen Wert eingeben muss?


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen ZWO EAF Motorfokussierer mit Temperatursensor angeschafft. Dieser ist bereits montiert und funktioniert grundsätzlich. Der Test unterm Sternhimmel steht noch aus.


    Nun stellt sich mir die Frage, wo genau am Teleskop der Temperaturnehmer installiert werden muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich nutze einen TS Triplet Apo und habe mal gelesen, dass der Sensor außen am Tubus in Höhe des Objektivs angebracht werden soll. Ist das die richtige Stelle? Dass der Sensor gegen die Außentemperatur isoliert werden soll, ist mir geläufig.


    Was sind eure Erfahrungen oder Tipps? Wie sehen eure Lösungen aus? Ich habe weder in der EAF Anleitung noch anderweitig im Internet konkrete oder verlässliche Angaben gefunden.


    Danke für eure Einschätzungen.


    Grüße,


    Jens