Beiträge von woddy im Thema „Temperatursensor für Motorfokussierer - wo am Teleskop anbringen?“

    Hallo Jens

    Den Backslash kannst du folgendermaßen ermitteln.

    Als erstes am OAZ Drehknopf (einer ist ja noch vorhanden)

    eine gut sichtbare Markierung anbringen, z.B eine kleine Fahne aus Klebeband.

    Dann den EAF manuel in eine Richtung tippen bis du eine Bewegung erkennst. Jetzt diese Positionswert vom EAF merken.

    Dann die Schrittweite auf 10 Steps stellen und den EAF manuel in die andere Richtung bewegen bis du wieder eine Bewegung an dem Fähnchen erkennst.

    Jetzt hast du einen zweiten Positionswert.

    Die Differenz beider Werte ist dein Backslash.

    Zur Sicherheit macht man dies in beide Richtungen, am besten zwei Mal, dann hast du einen sicheren Wert .

    Grüße

    Andreas

    Hallo Jens

    Also eigentlich ist es egal wo du den Sensor anbringst, so zumindest meine Erfahrung.

    Die Temperatur der optischen Elemente ändert sich ja im gleiden Verhältnis wie die Umgebungstemperatur, vielleicht mit einer geringen zeitlichen Differenz.

    Bei der Asiair hast du ja auch div. Möglichkeiten die Überprüfung des Fokus zu wählen.

    Na einer gewissen Zeit, bei Filter wechsel oder einer wählbaren Temperaturdifferenz.

    Ich nutze meist die Kombi aus Zeit und Temperatur.

    Der Autofokus hat bisher immer gut gepasst. Wichtig ist auch das man

    den Bachslash des OAZ einmal ermittelt.

    Zu der Frage wie die Asiair die Temp. Differenz ermittelt kann ich nur vermuten das wenn die Aufnahme Serie gestartet wird der aktuelle Wert gespeichert wird, und dann nach erreichen der gewählten Differenz der Fokus überprüft wird, und dann wieder der aktuelle Temperaturwert neu gespeichert wird.

    Ein Anlernprozess gibt es da nicht.

    Grüße

    Andreas