Beiträge von Chris68 im Thema „Elefantenrüssel mit dem C11“

    Hallo Jochen,


    ja, jetzt sticht der Dunkelnebel noch mal richtig schön hervor.

    Kannst zufrieden sein. Schönes Ergebnis.

    Bei mir steht noch eine Hauswand im Weg.

    Daher dauert es noch, bis ich den vor die Linse bekomme.

    Aber im APT hab ich die Position schon eingegeben, damit ich ihn nicht mehr suchen muss :) .


    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    dann scheinen es mehrere Wege mit dem ASPS nach Rom zu geben:

    1) Montierng einnorden (manuell)

    2) aus der Parkstellung - Stern aus Objekt-Liste (Point craft) bei "Current Image" auswählen

    3) gleichen Stern auch unter Objekte bei "Center FOV" auswählen (sonst funzt es nicht)

    4) Goto++ betätigen - Montierung fährt Stern an, macht solange selbsttätig Platesolving (inkl. 15s-Bilder - meist 2x), bis Stern in der Bildmitte - Sync betätigen.

    5) Neuen Stern auswählen und wie 4) .

    6) Ziel aus DeepSky-Liste oder eigener Liste auswählen - mit Goto++ (wie 4) anfahren - erledigt. Objekt exakt in der Mitte.


    Morgen soll's Wetter bei mir sehr gut werden.

    Mal sehen, was noch geht.


    Dann mal CS

    Chris

    Hallo Jochen,

    das Platesolven mit APT ist für mich ebenfalls unabdingbar.

    Allerdings funktioniert das Bilndsolving (stelle mich wohl zu dumm an) bei mir nicht.

    Ich suche immer einen Stern aus der Objekt-Liste aus, fahre ihn über Goto++ an und nach Sync ist der erste durch. Nach dem Zweiten und dem eigentlichen Ziel läuft das system dann mit PHD2 sauber durch die Nacht.


    Bezüglich den Offset-Einstellungen bei der ASI 294 - hier noch der versprochene Link zum Gain und Offset-Kalkulator für mehrere ASIs:

    https://www.cloudynights.com/t…wo-asi2600-now-available/


    Am Wochenende solls ja wieder besser werden, auch wenn der Mond sich mal wieder vordrängelt ;( .


    VG und CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    den Offset kanns Du im APT im Camera-Reiter einstellen. Unten rechts - Settings ASI 294 betätigen und den Offset einstellen.

    Bei GAIN 121 sollte er bei 8 liegen.

    Es gibt bei cloudynights einen thread mit Einstellwerten und vielen Variablen. Bin gerade unterwegs. Schau heute Abend mal, wo ich den link habe.

    Bis zur AIM-Funktion bin ich noch nicht gekommen. Kann da leider nicht weiterhelfen.

    Dann ist es bei den hellen Sternen wohl die Nachbearbeitung. Ich hatte auf einen höheren GAIN getippt. Bin gespannt, wie das mit den neuen Daten aussieht.

    Dann frohes schaffen, auch in der Arbeit.


    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    noch eine Frage. Welche Einstellungen bei der ASI hast Du verwendet?

    Gain, Offset und Temperatur?

    Ich denke mal, die Sterne sind ein wenig zu hell, oder?

    Ist meines Erachtens auch kein leichtes Objekt: der Dunkelnebel will ausgeleuchtet werden, aber die Sterne sollen nicht ausbrennen.


    Dank Dir.

    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    Dank Dir für die Info.

    Dann bist Du doch eher schmalbandig unterwegs und auch noch komplett durchautomatisiert.

    Bin zwar auch begeistert von APT und den Möglichkeiten, aber da bin ich doch eher "manuell" unterwegs.

    Interessant mit der "Farb-Trennung" trotz Farbkamera.

    Wäre mir wohl doch zuviel Aufwand - auch hinterher mit der Software.

    Da bin ich eher mit Dual- oder Triband-Filter unterwegs.

    Ist aber auch nichts anderes - spart nur Zeit.


    Ich arbeite nur mit Siril und PS - und hab da noch einiges zum lernen.

    Aber die Kanaltrennung schaue ich mir noch in Ruhe an. Dank Dir.


    Dann guts Nächtle und viel Erfolg bei den Bildern heute Nacht.

    Bei mir ist es wie so oft in letzter Zeit bewölkt. Erst zum Wochenende und Vollmond wird es besser :( 8)


    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    sieht doch schon super aus.

    Find ich auch toll, dass Du Dich auch schon an solche Objekte ran arbeitest.

    Spornt auf alle Fälle an.

    Welche Filter hast Du denn verwendet?

    Eher "breitbandige" Filter für Ha und OIII?


    Wie Du gestackt hast, würde mich auch interessieren ("auf Grünkanal gelegt").

    Dank Dir.


    CS

    Chris