Beiträge von Mettling im Thema „Este Schritte mit CPC 925 GOTO (visuell+Foto)“

    Moin Matten,


    ich habe mein C8 mal mit einem Reducer für Fotografie (Alan Gee) betrieben und ihn natürlich auch visuell ausprobiert. das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Bei langen Okularbrennweiten kommt es zu einer starken Vignettierung am Gesichtsfeldrand und die Sterne sahen auch nicht wirklich besser aus als ohne Korrektor. Und schon bei mittleren Okularbrennweiten hatte ich optisch keinen Vorteil mehr gegenüber den längeren Okularbrennweiten, wenn ich sie ohne Reducer benutzt habe.


    Kurz gesagt: es hat visuell nicht so viel gebracht, dass sich die Anschaffung dafür gelohnt hätte. Wenn Du den Reducer/Korrektor für Fotografie ohnehin anschaffen möchtest, kannst Du ihn natürlich auch visuell ausprobieren. Den OAZ solltest Du in Verbindung mit einem Reducer weglassen. Für den zusätzlichen optischen Weg ist er nicht gerechnet.


    Bis dann:

    Marcus

    Software würde ich nur updaten, wenn Du Probleme hast die sich dadurch lösen lassen (die meisten Probleme sind Bedienfehler und lassen sich NICHT durch Updates lösen) oder die neue Firmware Funktionen bietet, die Du gerne hättest.

    Ansonsten gilt: never change a running system!

    Ich habe hier schon viele Berichte lesen müssen, dass nach einem Update nichts mehr funktionierte oder beim Update selbst das System gegrillt wurde. Wenn alles läuft, warum updaten? es ist ja nicht so dass Du befürchten musst, dass Dein Teleskop durch Ransomware gekapert wird, wenn Du nicht updatest. ;)


    Grüße übrigens aus Itzehoe, bei gutem Wind in Höhrweite des W.O.A. :sign_of_the_horns_light_skin_tone: