Beiträge von stefan-h im Thema „Vorstellung und Frage zu einem passenden für Adapter zwischen Hyperion Okkular für Nikon D5200 (keine passen...)“

    Bei jedem Foto braucht man ja ein Objektiv war immer mein Gedanke.

    Wenn du die Kamera direkt ohne Okular dazwischen am Teleskop anbringst, dann ist dein Teleskop genau das, dein Objektiv mit 1000mm Brennweite, 200mm Öffnung und verglichen zu einem "normalen" Objektiv mit Festblende 5.


    Mit Okularprojektion würdest du mit dem 24mm Okular auf etwa 916mm, mit dem 17mm auf etwa 1700mm und dem 10mm auf rund 3600mm effektive Brennweite kommen, falls ich mich nicht verrechnet habe. Dabei ändert sich auch der Blendenwert, doppelte Brennweite würde aus f/5 dann f/10 machen.


    Bei 1700mm Brennweite würde Jupiter nur rund 90x90 Pixel belegen und Saturn nicht mal 40x40 Pixel, , bei 3600mm wäre es etwa 200x200 Pixel und Saturn etwas knapp über 80x80 Pixel.

    Hi Ronny,


    Mond kannst du mit dem von mir oben schon beschriebenen Weg einfacher aufnehmen. Kamera eben ohne Okular direkt an den Tubus und gut ist es.


    Bei Planeten erreichst du mit Einzefotos nichts, die sind viel zu klein und auch mit Okularprojektion belegt Jupiter auf deiner Nikon vielleicht so bis 300x300 Pixel, der Rest der vielen Megapixel bleibt dabei ungenutzt. Details wirst du dabei keine erhalten, nur einen noch recht kleinen hellen Fleck in viel schwarzer Umgebung.


    Gruß

    Stefan

    Servus Ronny,


    und erst mal willkommen auf Astrotreff.

    Aktuell habe ich volgendes Szenario: Hyperion Okkular u.a. : Baader Hyperion 5mm Kamera: Nikon D5200

    Gegenfrage- was willst du damit fotografieren? Für Planetenaufnahmen macht es wenig Sinn, da hierfür eine DSRL nicht besonders geeignet ist. Und Deepskyfotografie mit Okularprojektion und das noch mit einem 5mm Okular macht erst Recht keinen Sinn.


    Für Deepskyfotos steckt man die Kamera per passendem Adapter von in deinem Fall Nikon auf T2 und T2 auf 2" direkt an den Okularauszug, ohne Okular dazwischen. Und für Planetenfotografie nutzt man typisch kleine CCD/CMOS-Kameras und erstellt damit kurze Videos, die anschließend per SW zu Einzelbildern verarbeitet werden.


    Noch zu erwähnen, ein 200/1000 auf EQ-5 ist fotografisch für Deepsky schon etwas grenzwertig, da ist zumindest ein gut windgeschützter Stellplatz empfehlenswert.


    Gruß

    Stefan