Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Zeichnung "Das Ungeheuer von Rio Hurtado" mit 12,5"“

    Danke Rene :)


    ja, hat etwas länger gedauert. ^^ Von den Chile Sachen hab ich im Moment 24 von 25 Zeichnungen fertig. Am letzten Objekt scheitert es an farbigen Stiften (orange und brauntöne beim Homunculusnebel). Die muss ich erst in meinem Bastellladen ausprobieren, die haben aber noch geschlossen.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Danke Leute für euer Feedback :)


    Danke Christian für deine Zeichnung. Für 16" hätte ich etwas mehr Details erwartet, bei der Höhe, lag aber wohl nur an den schlechten Bedingungen bei Hotties.


    Teile Ansonsten die Annahme das ein Teleskop um die 16" oder etwas höher ähnliche Eindrücke verschafft , allerdings nur bei Top Bedingungen, die hatte ich bei meiner Beobachtung mit (wie von Norman angesprochenen) 18" in der Rhön. Rein von der Erinnerung war aber der 12,5" eindruck einfach direkter und besser als bei 18".


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Astrofreunde,


    der Anblick war überwältigend und unbeschreiblich !!! NGC 2359 wurde das letzte Objekt was ich mir in meinem Chile Urlaub im Januar 2020 zum Zeichnen ausgesucht hatte. Ein paar Tage zuvor erste Annäherung und jedes mal großes Staunen und Faszination. Erst in der letzten Nacht hatte ich mich an die Skizze gewagt. Das war nur wenige Stunden vor meiner Abreise, mein persönlicher Endgegner, bevor es zurück ging und damit hinein in eine neue veränderte Welt.


    Die Details mit 12,5" und einem OIII-Filter waren erstaunlich gut sichtbar, meist mit direkten Blick. Das Objekt profitierte enorm von dem höheren Stand (um die 70 Grad) und einem perfekten Himmel. Erstaunlich gut zu sehen waren Details der Blase wie z.b der unterschiedlich helle Rand auf der westlichen Seite. Auch die vier schwachen Arme waren in ihrer Form und Ausdehnung gut zu verfolgen. Nur Details innerhalb der Blase waren recht schwer zu erkennen, zumindest bei 92 facher Vergrößerung. Damit war indirekt immer wieder eine längliche Aufhellung auf der nördlichen Seite wahrnehmbar.


    Zeichnung 12,5" Rio Hurtado (Chile)



    Liebe Grüße

    Mathias