Beiträge von tgd16 im Thema „Fragen zu Takahashi FS-60CB / FS-60Q“

    Hallo Marco,


    eventuell ist ja auch ein Gebrauchtkauf möglich. Manchmal ist so ein Set im Angebot, dann, wenn ein Sternfreund auf eine größere (TAK) Optik umsteigt. Die Möglichkeit die Marwin anspricht ist auch prima ...so ein bisschen mehr Öffnung für das Visuelle...


    Den MEF-3 habe ich auch an meinem Tak. für den FC100 mit seiner Brennweite ist der eher Pflicht. Gerade habe ich mir aber den ZWO EAF angebaut, da mein Tak vor allem SW fotografiert und die Filter ein wenig "nicht" homofokal erscheinen. Oder die Wellenlänge des Lichts macht den Unterschied.


    ..."Einen Tak muss man haben" ... kann ich bestätigen, das sind nahezu perfekte Geräte. Du wirst ihn lieben und anderes dir als Kompromiss erscheinen... (nein, ich arbeite nicht bei Takahashi :saint: )


    VG und CS

    Thomas

    Nachtrag: Ob man bei Takahashi auch den Namen bezahlt? Nicht ausgeschlossen, aber es stecken viele Arbeitsstunden drin. Ich glaube nicht, dass Teleskophändler einen Takahashi optimieren müssen... Aber da lasse ich mich gerne auch eines Besseren belehren, sollte es doch so sein.


    VG und CS

    Thomas

    Hallo Marco,


    ich melde mich, obgleich ich keinen 60er Tak besitze. Da es Dir um Gewicht und Größe geht, Du aber auch einen 80er China APO in Erwägung ziehst: Hast Du Dir auch schon den FC-100 von Takahashi angeschaut? Der ist mit 3,5 kg auch noch recht leicht. Als Douplet schnell ausgekühlt und ich mag ihn sehr :love: in der Version DF

    Temperaturdrift: Ich habe bislang nur bei Einsatz des Extenders 1.6x bemerkt, dass ich nach 3h Belichtung, die Schärfe nachstellen sollte. Bei Belichtungsreihen mit Reducer oder Flattener konnte ich das noch nicht feststellen.


    Schön, dass du dir so die Vorfreude mit Deinen Überlegungen erzeugst!


    VG und CS

    Thomas