Beiträge von astro_alex im Thema „Fragen zu Takahashi FS-60CB / FS-60Q“

    Hallo Marco,


    Ich hatte den FS-50CB mit dem neueren Flattner im Einsatz (heißt glaube ich Multiflattner) und war damit sehr zufrieden.


    Der OAZ ist vielleicht nicht das größte optische Highlight, hat seinen Dienst aber gut erfüllt. Hatte eine doch recht schwere Moravian G2-8300 mit internem Filterrad dran.


    Fokussieren ist ohne Feinübersetzung sehr grob und braucht mehrere Anläufe. Habe dann daher einen USB-Motorfokus verbaut.


    Hier findest du ein paar meiner Aufnahmen, die mit dem Gerät entstanden sind:

    https://www.astrobin.com/users/astro_alex80/


    Achso, Befestigung mit nur der einen TAK-Rohrschelle, ist meiner Meinung, aus Schwerpunktgründen, nichts optimal. Hatte mit daher extra Rohrschellen besorgt. Primalucelab war seinerzeit der einzige Anbieter, den ich gefunden hatte, mit 85mm Innendurchmesser Rohrschellen.


    Viele Grüße,

    Alexander