Beiträge von Spica 44 im Thema „Fragen zu Takahashi FS-60CB / FS-60Q“

    Hallo Dirk,

    Du schreibst "ist nix seltenes"? Wo? Das ist ja auch ein Problem. Sag mir wenn es wieder etwas gibt.

    Beispiel da hat einer was Inseriert und bis man es erfährt ist es schon verkauft. Es gab mal einen

    Mikrofokussierer gebraucht für 180 € bis ich es fertig gelesen habe war er weg.

    Also so einfach ist das nicht.

    Gruß

    Marwin

    Hallo Marco,


    einen Link dafür habe ich so direkt nicht.

    Intercon Spacetec>Teleskope>Teleskopnamen>Takahashi>Zubehör, MEF-3 TKK


    Bitte erschrecke dann nicht. Beim Epsi wird er empfohlen, beim 60er CB brauchst Du in nicht. Außer Du brauchst ihn.

    Sagen wir mal so, Du willst ihn. Ausbaustufe.

    Die haben den Refi sogar noch für den normalen Preis von 810 Euronen auf Lager, sehe ich gerade.

    (beim Kauf meines CB60ers hat Martin Birkmeier damals zum Flattener gesagt, "glang ned durch da is a Glas drin" (Anektode)


    Mit der Rohrschelle würde ich keine Kompromisse eingehen. Die hat ein Gelenk zum Aufklappen und man fährt mit

    Alternativen dazu nicht gut außer man kann sie selber bauen.


    Gruß

    Marwin

    Hallo Marco,


    ich habe das Dingens wegen Gewichtsgründen als Reiseteleskop gekauft. Ich werde es nicht mehr verkaufen.

    Der Okularauszug ist für mich z.B. voll in Ordnung. Hat halt keine "Goldräderchen" und schaut ganz einfach aus.

    Man kann den Auszug oben mit einer Rändelschraube fixieren. Da rührt sich dann nix mehr. Die Fokuslage ist dabei

    über Tage fast fokusstabil. Es ist ein Auszug mit einer schrägverzahnten Zahnstange. (R&P oder so ähnlich.)


    Es gibt dazu einen Mikrofokussierer vom Feinsten wenn er denn hier in "Old Germany" lieferbar wäre.


    Mittlerweile sitzt der kleine Babytak mit auf der Montierung und hinten dran hängt die ASI 1600 MC pro. Bei M16

    ist bei mir bis zum Rand für meine Augen alles scharf.


    Was hier im Forum leider keiner anspricht, ich habe das so ähnlich schon einmal gepostet, daß die kleine Optik

    wie ein Baukastensystem aufgebaut ist.

    Es gibt z.B. seit kurzem auch ein Fluorit Optikmodul mit 76mm Durchmesser. Extender, Flattener, Reducer versch.

    Rohrschellen und sogar ein aufschraubbares Frontgewicht wie eine zusätzlich Taukappe, wenn hinten die Kamera

    zu schwer wird.


    Es gibt auch einen großen Nachteil den ich nicht verschweigen will und es ist nicht unbedingt der Anschaffungspreis,

    sonder die knappe Verfügbarkeit der Tak`s hier in Deutschland.


    Televue baut auch so kleine höchstwertige Refraktoren aber da kommt man nicht auf die von Dir gewünschte

    Brennweite runter. Ich habe da wo gelesen, ein Borg soll die Optik von Takahashi haben. Die kommen der

    eigenen Nachfrage nicht nach, ob die dann an Andere Optiken liefern?


    Mir gefällt der Satz sehr gut, man sollte wenigstens einen Tak haben.


    Viele Grüße

    Marwin