Beiträge von TakFan im Thema „Fragen zu Takahashi FS-60CB / FS-60Q“

    Nachtrag:


    Habe gerade nochmal nachgeschaut. Beim Fokussierer habe ich nicht den Original Takahashi Micro-Focuser MEF-3, sondern den Mikrofocus ICS-2 für FS-60 / und FS78 (gekaiúft 2009). Das Proddukt gibt es so nicht mehr zu kaufen. Zum Original MEF-3 kann ich nichts sagen.


    Gruss

    Dirk

    Ich habe auf astronomie.de schon den einen oder anderen FS 60CB den Besitzer wechseln sehen. Zuletzt im März (ggf. noch zu haben?).


    https://forum.astronomie.de/th…25-apm-uff-18-uvm.302613/


    Habe meinen da auch meinen gebraucht gekauft. Ebenso den Flattener dazu.


    Letzte Woche habe ich im Forum den Extender für den TSA gekauft.

    Einen FS 78 habe ich auch übers Forum gekauft und wieder verkauft. Eine EM-10 habe ich übers Forum gekauft und wieder verkauft . Zwei EM 200 habe ich aus selber Quelle.



    Ich finde es ist einiges an Tak Zeug im Gebrauchtmarkt. Man muss halt auch mal etwas warten können. Die Angebote sind schnell weg. Aber wie du siehst hatte ich schon mehrfach Glück und bin alles andere als immer Online.


    Den Fokussierer habe ich neu gekauft. Bei schweren Zubehör rutscht er durch. Muss ich mal auf den Grund gehen.


    Ich bin übrigens der Meinung dass der Standardfokussierer für die Fotografie durchaus reicht.


    Gruss Dirk

    Ja, zum FS-60CB gibt es etliche Umbauvarianten. Bei Intercon Spacetec kann man sich das gut anschauen. Die Reducer, Flattener und Extender brauchen aber alle möglichen Passstücke. Ist halt eine Abwägungsfrage. Das kann auch eine Bauchentscheidung statt einer Kopfentscheidung sein. Gebraucht gibt es aber immer wieder Angebote. Ist nix seltenes.


    CS

    Dirk