Beiträge von Mettling im Thema „Erstmal moin - und Justier-Hilfe gesucht!“

    Moin,


    nach der Beschreibung und dem Wandern des Fehlers beim Drehen des HS vermute ich nach wie vor, dass hier ein Rasierspiegel verbaut wurde. ;)


    Sprich dass der Spiegel in dem Bereich den Du abschattest einen starken Zonenfehler hat. Sollte sich das bewahrheiten, gibt es wenig das man noch machen kann. Eventuell den in Frage kommenden Bereich dauerhaft durch eine Blende abdecken. Oder den Spiegel ersetzen. Oder ihn als Rohling für den Einstieg in die Welt des Spiegelschleifens verwenden und ihn neu schleifen und polieren.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Firun,


    ich mag Deinen Avatar. Ich liebe Minecraft. 8o


    Dass die Bildqualität deutlich steigt wenn Du ein bestimmtes Segment des Hauptspiegels abschattest, könnte wie Guido schon vermuten am Hauptspiegel liegen. Insbesondere die alten Bresser Optiken waren seinerzeit sehr günstig. Aber auch die optische Qualität war teilweise entsprechend.Und ein 114/900 ist ein klassischer Einsteigernewton, der über den günstigen Preis vermarktet wurde.
    Es ist also denkbar, dass der Spiegel auch in unverspanntem Zustand keine saubere Parabel hat, sondern einen massiven Zonenfehler.

    Man bezeichnet solche Spiegel als "Gurken".

    Ein erfahrener Spiegelschleifer oder -prüfer wird Dir das bei einem Sterntest vermutlich sofort sagen können. Ferndiagnose ist naturgemäß schwierig. Deiner Beschreibung nach klingt es mir aber sehr danach.


    Bis dann:

    Marcus