Beiträge von Guido im Thema „Erstmal moin - und Justier-Hilfe gesucht!“

    Moin Luis,


    also alles wesentlichen Entscheidungen hast Du bereits richtig getroffen: Dich der Astronomie zu widmen, selbst Hand anzulegen und Dich hier anzumelden!


    Es klingt ja sehr nach einem systematischen Fehler – die von Dir bereits überprüfte Verspannung einer der Spiegel kommt da in den Sinn. Könnte aber auch sein, dass eine Verspannung im Laufe der Jahre den Spiegel deformierte.


    Du solltest keine Bedenken haben, mal am Stern zu testen.


    Einen hellen Stern in beide Richtungen fokussieren sollte Dich weiterbringen. Beim defokussierten Stern, sollte der Schatten des Fangspiegels mittig im Hellen liegen. Also ein Donut. Ist dies das „dunkle Loch“ nicht mittig oder gibt es gar andere als „runde Erscheinungen“ sind das weitere Hinweise.


    Sicher ist Deine Ahnung, dass der Appetit nach einem größeren „richtigen“ Teleskop steigt, berechtigt.


    Dir viel Erfolg!


    Guido