Beiträge von AQR66 im Thema „Vorschlag: Beiträge anderer Benutzer löschen“

    Moin,

    ich melde mich hier überhaupt nur zu Wort, weil von der Forenleitung nach Reaktionen gefragt wurde (und obwohl in der Zwischenzeit etliche Beiträge hinzugekommen sind).

    Ich empfinde es als einen hohen Wert, dass hier im Regelfall nicht groß herumeditiert, gelöscht oder gar zensiert wird. Das erhöht auch die Hemmschwelle, unsachlich zu werden.


    Ein konzeptioneller Fehler der sogenannten sozialen Medien ist, dass sie, in meinen Augen, Meinungsgleichmacher sind und Widerspruch nicht vorgesehen ist.

    Tausende "gefällt mir" und. Verlinkungen auf "das könnte Ihnen auch gefallen" führen tendenziell zur Isolation in der eigenen Meinungswelt. Andere Meinungen bekommt man gar nicht mehr zu sehen, wenn man nicht gezielt danach sucht. Vielleicht auch ein Grund, dass man Widerspruch nicht mer gewohnt ist?

    In diesem Sinn ist die Reaktionsmöglichkeit per Knopfdruck für mich die Änderung am neuen Forum, die mir am wenigsten gefällt. Vielklicker und Vielposter erhalten so „billig“ viele Punkte und damit „Reputation" und „Wert" in der Währung der schönen neuen Welt. Masse statt Klasse.


    Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, und dass Meinungen verschieden sind, ist normal.

    Widerspruch gehört zu einem Erfahrungsaustausch und einer Diskussion dazu. Beiträge sachlich und vollständig zu schreiben ist durchaus nicht einfach. Manchmal unterstellt man Wissen oder versäumt, seinen Standpunkt hinreichend zu begründen. Manchmal liegt man auch einfach falsch und lernt im besten Fall durch qualifizierten Widerspruch dazu.

    Wenn man das nicht will oder das zu mühsam erscheint, sollte man als „Influencer" irgendeinen geschlossenen Blog betreiben.


    Dass hervorragende Wissensträger verstummen und nach tausenden Beiträgen verschwinden hat vielfältige Gründe. Im einfachsten Fall eine geänderte Interessenlage. Ggf. zuweilen leider auch gesundheitliche Gründe.

    Manchen ist auch einfach irgendwann die Zeit zu schade, sie der Bequemlichkeit Anderer zu opfern. Besonders wenn dem Fragesteller dem Anschein nach schon die Formulierung einer ordentlichen Frage zu viel war.

    Dieses Forum ist eine lohnende Fundgrube, wenn man sich nur die (kleine) Mühe macht, mal die älteren Beiträge durchzublättern oder die Suchfunktion zu bemühen.


    CS

    Harold