Beiträge von Aegir im Thema „Vorschlag: Beiträge anderer Benutzer löschen“

    Anmerkung:


    Wobei ich das Grundproblem schon sehe, zwar nicht bei "Pessimisten" aber bei "Streits" die zwischen Postern entstehen. Viele andere soziale Medien bieten da ja zB einen "Ignorieren" Button mit dem man einfach Beiträge des anderen Users persönlich nicht mehr sieht - wäre das nicht eine gewisse Lösung? So artet das einerseits nicht aus, anderseits wenn zwischen zwei Postern wirklich so ein Streit entsteht - wäre mir zum Glück hier bisher nicht aufgefallen - gäbe es zumindest ein "Not-Aus".



    Das Problem ist hierbei, das unwahre Behauptungen und Lügen (auch öffentlich) durch die Meinungsfreiheit geschützt sind. Die kann man eigentlich nur wegdiskutieren, aber nicht löschen. Lügen war noch nie verboten, weder vor Gericht noch im Internet. Deswegen kann es auch hier nicht erboten sein.


    VG, Micha


    Naja, spielt das wirklcih eine Rolle? Meinungsfreiheit schön und gut, in so einem kleinen Forum wird man im Zweifel Diskussionen beenden oder Postings löschen wenn ein Streit entstehet weil neimand davon profitiert - wobei das eben wie schon ausgeführt die Aufgabe eines Moderators ist.



    Hallo Micha,


    naja, Beleidigungen, Verleumdungen, Üble Nachrede sind Ehrdelikte und als solche grundsätzlich schon gesetzlich geregelt (in Dtld. im StGB §185ff). Unwahre Behauptungen und Lügen sind eben genau nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt.


    LG Christian


    Vllt verstehe ich das falsch, aber so kann das ja nicht ganz stimmen?


    Nehmen wir ein Beispiel - ich behaupte eine Person besitzt ein EQ5 Stativ obwohl sie ein EQ6 Stativ besitzt. Dagegen würde man ja wohl nicht rechtlich vorgehen können?

    Da um Meinungen zur allgemeinen Thematik gebeten wurde:


    Ich hoffe so eine Funktion wird es nie geben. Noch dazu widersprichst du dir ja sogar selbst, zu Beginn schreibst du noch es ginge um "Stänkereien" (darunter verstehe ich Verhalten das wohl auch gegen die Forenregeln verstößt) etc. und schon im zweiten Postings wird daraus plötzlich das löschen von "Pessismisten" - sprich du möchtest jede Meinung in deinen Threads löschen die dir nicht passt oder sogar nur pessimistisch ist - verstehe ich das richtig? Wie würde das ablaufen? Ich mache einen Thread über mein Kaufüberlegung mit Tubus + Stativ - jemand schreibt, dass der Tubus wohl zu groß für das Stativ ist und es wohl wackeln wird und ich lösche das Posting dann weil ichs negativ finde und nicht lesen möchte - sicher auch toll für andere die später mal diesen Thread suchen und plötzlich denken es gäbe keinerlei Bedenken?


    Wenn du die Meinung anderer nicht lesen möchtest poste doch einfach nicht in einem öffentlichen Forum, für alles was gegen die Forenregeln verstößt gibt es die Moderation - in einem Forum wo meine Postings gelöscht werden weil ich etwas pessimistisches Poste oder jemanden auf Probleme hinweise würde ich nicht posten wollen. Das hat auch nichts mit Forenkultur zutun - die Kultur eines öffentlichen Forums ist der gesittete offene Diskurs mit anderen, und dazu gehört auch eine Meinung die eben vielleicht nicht der eigenen entspricht.



    Abseits davon, wie bereits erwähnt, wenn Pessimisten dir erklären etwas sei schon oft gescheitert, nutzt das doch als Motivation. Sieh dir an woran es immer wieder scheitert und versuche das Problem zu vermeiden. Zudem - soweit ich bisher hier mitgelesen habe kann ich keinen besonderen Überhang an Pessimisten erkennen.