Beiträge von Christian Ma. im Thema „Vorschlag: Beiträge anderer Benutzer löschen“

    Vllt verstehe ich das falsch, aber so kann das ja nicht ganz stimmen?


    Nehmen wir ein Beispiel - ich behaupte eine Person besitzt ein EQ5 Stativ obwohl sie ein EQ6 Stativ besitzt. Dagegen würde man ja wohl nicht rechtlich vorgehen können?

    Hallo Aegir,


    bei Ehrdelikten (z. B. §186 StGB) ist folgender Zusatz beim Tatbestand immer wichtig: "Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist (...) wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist".


    Und dann stellt sich noch die Frage, ob du das wider besseren Wissens behauptest. Und falls ja, warum würdest du das dann überhaupt tun? ;)


    Wenn ein Sachverhalt keinem Tatbestand entspricht, gibt es keine Rechtsfolge.


    Liebe Grüße, Christian

    Hallo Micha,


    da stimme ich dir zu. In der Praxis ist es oft schwierig, hier die Trennung zu finden. Typische Beispiele dafür sind Bewertungsportale. Wie aus dem von dir eingefügten Zitat hervorgeht, muss zwischen Behauptungen im guten Glauben und "wider besseres Wissens" unterschieden werden. Hinzu kommt dann ja auch noch, dass der/die Betroffene den dadurch verursachten Schaden zu beweisen hätte.


    LG Christian

    Liebe Alle,


    um zum Thema "Löschbutton" auch noch meine Meinung kundzutun: Werturteile von jedem User zu jedem Beitrag sollten im Sinne der Meinungsfreiheit zulässig sein, sofern sie nicht die Grenze zur Formal-Beleidigung bzw. Schmähkritik überschreiten und keinen Angriff auf die Menschenwürde darstellen. Dafür gibt es ja auch eine Netiquette. Bei unwahren Tatsachbehauptungen (unterliegen einer objektiven Überprüfbarkeit) sollten die Foren-Administratoren (bei Meldung bei den Administratoren dann evtl. zuerst Rücksprache mit dem/Betroffenen) allerdings aktiv werden.


    Ich würde das sehr kritisch sehen, wenn jeder User beliebig Artikel von anderen löschen könnte.


    Liebe Grüße,


    Christian