Beiträge von matss im Thema „Vorschlag: Beiträge anderer Benutzer löschen“

    Hallo in die Runde,


    Michaels Ratschlag war gut gemeint.

    Ich bin sicher, er wollte hier keine Zensur einführen, sondern eine konstruktive Diskussion anstubsen.


    Wie es aussieht, bleibt es weiterhin Sache der Forenmeister, in Ausnahmefällen in Diskussionen einzugreifen.


    Und wer "ungestört" kleinere Projekte präsentieren oder selbst moderierte Diskussionen führen möchte, kann das hier ja auf seiner eigenen Pinnwand in seinem Benutzerprofil tun.

    Da hat jeder Hausrecht und kann Kommentare/ Antworten redigieren.


    lg matss

    Hallo Michael,


    ich könnt ein Buch schreiben darüber, warum Mitglieder eine Community verlassen.


    Bei den meisten ändern sich über die Jahre die Prioritäten, sie sind in einem anderen Lebensabschnitt, haben neue Interessen, whatever ...

    Viele sind nach längeren Auszeiten auch wieder erschienen. Später fällt gar nicht mehr auf, dass sie mal paar Jahre inaktiv waren.

    • Manche haben einfach Streit mit einem anderen User und verlassen das Forum (und somit auch gleich alle anderen User, die sie oft noch gar nicht kannten).
    • Manchen ist das Forum zu restriktiv (wieso wurde yx einfach gesperrt).
    • Manchen zu lasch (wenn ihr nicht sofort yz sperrt, bin ich weg!).
    • Manche fühlen sich zu wenig beachtet/ unverstanden.
    • Manche sind Diven, die als Einsteiger kommen und sich über Jahre einen Ruf als Experten aufbauen, bis der Punkt kommt, wo sie ihre Kritikfähigkeit verlieren und verschwinden.
    • Manchen war der alte Astrotreff zu altmodisch.

    Trotzdem glaube ich, dass wir mit unserer Kultur hier richtig liegen.


    Vor weniger als einem Monat bei der Umstellung mussten sämtliche Zugangspasswörter neu vergeben werden.

    Jeder einzelne, der jetzt hier schreibt, musste dafür selber aktiv werden.


    Jetzt schau Dich einfach um, Michael. Das Forum ist voll und gut besucht.



    lg matss

    Nun, die Astrotreff Geschichte kennt sehr viele Beispiele, wo trotz Unkenrufen erfolgreich Inspirationen aufgegriffen oder gemeinsam Projekte umgesetzt wurden.

    Zum Beispiel, als vor vielen Jahren der Trend immer dünnerer Spiegel begann.

    Oder als die ersten begannen, statt nur mit Karbo auch mal mit der Flex dem Glas zuleibe zu rücken.


    Die Diskussionskultur hier ist hoch genug, einzelne Pessimisten auszuhalten.


    meint


    matss

    Hallo allerseits,


    direkt umgesetzt ist bisher eine ähnliche Funktion an der Pinnwand aller Benutzer (1. Seite im Benutzerprofil, ähnlich der Chronik/ Timeline in Facebook).


    Man kann die Pinnwand selber zB als eine Art kleines Blog / Forum / Gästebuch benutzen, um von dieser zentral auf Diskussionen hinzuweisen, die einem wichtig sind oder um andere Statusmeldungen zu hinterlassen. Durch die Kommentarfunktionen kann das dann dort direkt diskutiert werden.


    Die Pinnwand ist wie kleines Privatforum für jeden Benutzer.

    Jeder bestimmt, was an der eigenen Pinnwand steht, und Kommentare anderer Benutzer kann man auf der eigenen Pinnwand löschen.



    Geht man aber in die Öffentlichkeit der grossen public Foren im Astrotreff, muss man Kommentare aushalten.

    Und wenn diese zu weit gehen, kann man sie melden und die Forenmeister kümmern sich darum.


    lg matss