Beiträge von mikel_at_night im Thema „Vorschlag: Beiträge anderer Benutzer löschen“

    Hallo Christian,


    ich meine nicht Beleidigungen oder Verleumdungen oder sonstige klar strafrechtliche Verstöße. Die sind natürlich nicht erlaubt


    Das Bundesverfassungsgericht sagt dazu:


    Zitat


    Aus der Ausrichtung auf die Förderung des Kommunikationsprozesses folgt eine Abstufung zwischen wahren und unwahren Tatsachenbehauptungen. Auch unwahre Tatsachenbehauptungen können Grundlage einer Meinungsbildung sein, deswegen reicht die funktionale Differenzierung nicht aus. Das Gericht sieht den Prozess der Meinungsbildung im Kern als Erkenntnisgewinn. Daher sind unwahre Tatsachenbehauptungen als unrichtige Informationseingaben nur schützenswert, wenn sie in gutem Glauben aufgestellt worden sein können. Die Anforderung an den Äußernden, Wahrheit oder Unwahrheit seiner Aussage zu kennen, darf aber nicht zu hoch gestellt werden, weil das den Kommunikationsprozess als Ganzen behindern würde. Meinungsbildung und Kommunikation als stetiger Prozess lässt solche Reflektionen gar nicht immer zu und kann sie daher auch nicht verlangen. Bewusste Lügen fallen aus dem Schutzbereich unbestreitbar heraus. Stellt sich Behauptetes jedoch erst im Nachhinein als falsch heraus, darf das dem Äußernden nicht zugerechnet werden.

    Quelle: https://www.bpb.de/apuz/26032/…ie-meinungsfreiheit?p=all


    VG, Micha

    ... Bei unwahren Tatsachbehauptungen (unterliegen einer objektiven Überprüfbarkeit) sollten die Foren-Administratoren (bei Meldung bei den Administratoren dann evtl. zuerst Rücksprache mit dem/Betroffenen) allerdings aktiv werden.


    Das Problem ist hierbei, das unwahre Behauptungen und Lügen (auch öffentlich) durch die Meinungsfreiheit geschützt sind. Die kann man eigentlich nur wegdiskutieren, aber nicht löschen. Lügen war noch nie verboten, weder vor Gericht noch im Internet. Deswegen kann es auch hier nicht erboten sein.


    VG, Micha

    wenn schon denn schön.


    Wenn da plötzlich ein Knopf auftaucht, zum löschen von Beiträgen, die mir grad nicht in Kram passen, möchte ich gerne noch einen Löschknopf für User haben, die mir nicht in den Kram passen. Nur so ist die Ruhe auch wirklich nachhaltig garantiert. Konsequent weiter gedacht...


    VG, Micha