Beiträge von roblindau im Thema „Okulare und Filter für Meade SC 8"“

    Hallo Harald,


    Ich stimme Winni zu.


    Beobachte erst einmal ein paar Nächte verschiedene Objekte mit deinem jetzigen Equipment. Dann wirst du merken, was dir gefällt und wo evtl. noch etwas fehlt oder verbesserungswürdig ist.


    Ein 2" Übersichtsokular ist fast ein Muss, entweder eins um 30mm mit 80 Grad Gesichtsfeld oder eins um 40mm mit 68 Grad. Da du schon ein 26mm hast, wäre ein 40mm gut.


    Ein Weitwinkel mit mind. 80 Grad Gesichtsfeld im Bereich zwischen 13-18mm ist auch nicht verkehrt. Das wird dein meistbenutztes Okular werden, es sei denn du beobachtest ausschließlich Mond und Planeten.


    Filter brauchst du erstmal nicht.


    Wie hast du dein SCT montiert? Auf jeden Fall brauchst du eine Taukappe, falls die nicht dabei war.


    Gruß Robert