Beiträge von dkiter im Thema „Okulare und Filter für Meade SC 8"“

    Hallo Walter,


    hat tatsächlich den Zusatz -S.

    Hm, ist er total ungeeignet, in der Beschreibung steht visuell und fotografisch?

    • Visueller und fotografischer UHC-S Nebelfilter
    • Ultrahoher Kontrast L-Filter, sperrt Stadtlichter
    • Planoptisch poliert für höchste Abbildungsgüte.
    • Erzeugt ein wesentlich helleres Bild als klassische Nebelfilter.

    Zu meiner Lage. Ich wohne ländlich.

    SQM 21.42 mag./arc sec2       Bortle class 4


    Soll ich ihn dann gar nicht erst auspacken und sofort zurück schicken?

    Hallo Winni,


    genau so ist es, kaufen war gestern noch schnell passiert.


    Beim Filter habe ich auf Dich gehört und einen UHC 2" Filter zumindest von Baader gekauft, habe bei mir auf dem Land eher einen vergleichsweise dunklen Himmel.

    Beim Okular habe ich aber das 2" 38mm von Omegon genommen.

    Ich schaue mir die Sache wenn sie da sind an und werde dann in aller Ruhe entscheiden, ob ich das 25mm und 40mm Super Plössl auch behalte oder mich davon wieder trenne.

    Das eine 2" Okular macht mir bisher so viel Freude, ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch noch eines im Bereich von 10-15mm kaufe und somit dann drei 2" Okulare und das 7mm UWA von Nirvana behalte und gut ist. Hab zwar dann ein wenig Lehrgeld bezahlt, hoffe dann aber glücklich und zufrieden zu sein.


    Danke für Eure Unterstützung.

    Danke Euch schon mal.

    Mein Teleskop sitzt auf dieser Meade typischen Gabel mit einer Polhöhenwiege.

    Taukappe war keine dabei, aber diese hatte ich im Kaufrausch natürlich auch schon gekauft.


    Wenn ich es zusammenfasse, soll ich es zwar ruhig angehen lassen, aber kann ein 38mm+ mit 2“ und Gesichtsfeld >=68 Grad sowie einem 2“ UHC oder OIII Filter dann für zumindest 2 Okulare meiner Okulare ins Auge fassen.

    Hallo Walter,


    ja ist ein f/10 Modell und hat einen 2“ Okularauszug.

    Das 25mm Plössl hatte ich zuerst, wollte danach aber ein Okular mit 2“ ausprobieren und das mit 26mm lief mir zuerst über den Weg. Dieses nutzte ich bisher auch mit Abstand am Häufigsten . Das 25mm Plössl werde ich vermutlich auch wieder verkaufen, egal.


    Ich stelle mir halt nun nur die Frage, ob ein 2“ mit größer 40mm und Weitwinkel mir nicht noch mehr Übersicht und Helligkeit bringen würde. Aber bis wieviel Millimeter und welchen Winkel macht das an meinem Teleskop denn Sinn. Ich bewege mich ja in eine Richtung, wo das Sichtfeld auch mit zusätzlich Winkel nichts mehr bringt, oder?

    Werte Sternenfreunde,


    ich habe mir vor einigen Wochen ein altes, sich in recht gutem Zustand befindliches Meade SC 2080 mit 8" Öffnung gekauft.

    Da keine Okulare dabei waren, habe ich dann auch gleich mal wild eingekauft.

    Erstanden habe ich ein einfaches 10mm Plössl und 15, 25 und 40mm (52°) Super Plössl je mit 1,25". Später dann noch ein 26mm 2" Panaview Weitwinkel mit 70° und ein 7mm 1,25" Nirvana Ultraweitwinkel mit 82°.

    Außerdem auch noch 5 verschiedene 1,25" Farbfilter und einen 1,25" Graufilter für den Mond oder auch Planeten. Ich vermute nun mit etwas weniger Euphorie und etwas mehr Abstand, ich habe ein wildes Durcheinander gekauft. :/


    Meine Frage ist nun, was ich für die sinnvolle min. Vergrößerung mit max. Winkel für großflächige Objekte eventuell noch brauchen würde und welches Gesichtsfeld hier raus max. erzielt werden kann.


    Darüber hinaus fehlt/fehlen mir noch Nebelfilter, ich habe da auch schon einiges gelesen.

    Einen OIII Filter hatte ich auch schon im Warenkorb, wollte mich aber dann sicherheitshalber zuerst doch nochmal einlesen und fand auch eine Beitrag, dass dieser Filter für mein SC 8" nicht wirklich geeignet wäre und wenig bis gar nichts bringt.

    Welchen Filter würdet Ihr mir für mein Teleskop empfehlen, damit ich bei Nebel, Galaxien und vielleicht auch Kugelsternhaufen eine bessere Auflösung bzw. Sicht/Kontrast erhalte?


    Besten Dank im Voraus, Harald