Beiträge von Ceule im Thema „130 Mini Dobson Rotpunktsucher Stellung gebrauch Anfänger verbiegt sich den Hals“

    Hallo

    Endlich reist der Himmel auf und ich kann alles testen mein Mini Dobson musste ja gereinigt und neu justiert werden und dank Günter und den anderen hilfreichen Tipps ist das alles super gelungen und das ich als purer Anfänger.

    Den Winkelsucher möchte ich nach dem heutigen Abend nicht mehr missen.

    Ja genau das Teleskop grob Ausrichten Sucher muss natürlich abgeglichen sein ich das mit eine ca 1000m entfernten Tannenspitze gemacht .


    Und da war er nun endlich der Mond :) kurz den Sucher genutzt und er war im Okular kurz scharf gestellt 20mm mit 70° perfekt hätte ich nie geglaubt das der kleine so ein Live Bild zeigt

    dann Barlow + 10mm da ist mir dann endgültig die Kinn Lade runter gefallen, dachte jetzt kommt gleich einer aus dem Krater und winkt mit einer Fahne :D

    Hatte ja nun schon viele Bilder im Netz gesehen auch von größeren Teleskopen aber Live und Bild ist wohl nicht das gleiche.

    Für DeepSky ist der kleine wohl zu lütt auch sind meine Licht Verhältnisse nicht die besten , erst mal weiter machen sehen wie sich der Mini bei den anderen Planeten so macht.

    Schade das das mit meinem Handy Foto nicht geklappt.

    Jetzt bin ich richtig heiß hoffe das die Nächte bald etwas wärmer werden. ;)


    PS Den Sucher habe peinlichst genau auf eine ca 1000m entfernte Tannenspitze abgeglichen

    Gruß Ceule

    Ach Du schreck was habe ich denn da losgetreten, könnte jetzt meinen Senf in Sachen Laser ( DJ Laser Show einige geschrieben will sagen kenne mich da auch ein bisschen aus )

    Fakt ist die mahnenden Worte und das hier Vorsicht geboten ist kann ich nur bestätigen, gerade die Pointer sind gefährlich da der Strahl nicht aufgeteilt wird.


    Wieder zum Thema Sucher

    Der Winkelsucher ist schon angebaut und eingerichtet ist wesentlich angenehmeres Arbeiten und man muss sich nicht mehr den Hals verrenken

    19,99 € mit Fadenkreuz

    Werde sicher noch etwas nach justieren , das Wetter und der Himmel ist momentan zum Ko........n :face_vomiting: :pouting_face:

    Und Robert Danke für den Tipp

    Gruß Ceule

    Hallo Leute


    Nicht lachen hatte heute mein 130er mini Dobson im Einsatz.

    Vorher die doch etwas eingestaubten Spiegel gereinigt (wie in den Videos) neu Eingerichtet mit Laser.

    Heute nun endlich mal die Wolkendecke aufgerissen so das ich mal nach den Sternen spechteln konnte , als Anfänger probiert man dann Okulare / Barow Linse usw.

    Erst besten sichtbaren Stern ausgesucht alles auf einen kleinen stabilen Tisch in der richtigen Höhe gestellt so das man bequem durch das Okular schauen kann.

    Wie es nun mal beim Dobson ohne Nachführung ist verschwindet der Stern schon mal schnell.

    Wenn man dann den Sucher nutzten will verbiegt man sich den Hals samt Wirbelsäule mag sein vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an ???? ;(

    Oder gibt es da einfach bessere Lösungen ???

    Ansonsten hat sich das mit Newton erledigt, dann doch lieber MAK wo man dann gleich alles in einer Höhe auf dem Stativ hat , meine die Teile wo man von hinten rein schaut.

    Okular + Sucher.


    Gebt mir mal einen Tipp


    Gruß Ceule