Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „NGC 2403 - Langzeitbelichtungs-Projekt abgeschlossen“

    servus zusammen,


    der Wettergot war mir im März und April bisher ausgesprochen gewogen, sodass ich ein komplettes Langzeitbelichtungsprogramm für die Galaxie NGC 2403 abschließen konnte. Insgesamt nutzte ich 6 klare Nächte in 5 Wochen, um Licht zu sammeln. Bei f/8 braucht es halt schon eine ganze Menge Belichtungszeit....

    NGC 2403 steht im Sternbild Giraffe und gehört physikalisch wohl zur M81-Gruppe, ist also gar nicht so weit von uns entfernt (ca. 10 Mio LJ). Ihre Ausdehnung ist mit 23' x 12' richrig groß.



    Aufnahmedaten:

    Optik: Galaxy RC 10" f/8 + CLS-FIlter

    Kamera: Canon EOS 6d(mod) @ISO 2.500

    91x 8min belichtet in 6 Nächten im März/April 2021


    Durch die Verwendung des CLS-Filters kommen die HII-Regionen in den Spiralarmen richtig gut zur Geltung. Ohne den Filter würde das Licht auch auf die grünen Bayer-Pixel fallen und dann mit den Spiralarmen "verschmelzen".



    Viel Spaß beim Betrachten


    CDS
    Stefan