NGC 2403 - Langzeitbelichtungs-Projekt abgeschlossen

  • servus zusammen,


    der Wettergot war mir im März und April bisher ausgesprochen gewogen, sodass ich ein komplettes Langzeitbelichtungsprogramm für die Galaxie NGC 2403 abschließen konnte. Insgesamt nutzte ich 6 klare Nächte in 5 Wochen, um Licht zu sammeln. Bei f/8 braucht es halt schon eine ganze Menge Belichtungszeit....

    NGC 2403 steht im Sternbild Giraffe und gehört physikalisch wohl zur M81-Gruppe, ist also gar nicht so weit von uns entfernt (ca. 10 Mio LJ). Ihre Ausdehnung ist mit 23' x 12' richrig groß.



    Aufnahmedaten:

    Optik: Galaxy RC 10" f/8 + CLS-FIlter

    Kamera: Canon EOS 6d(mod) @ISO 2.500

    91x 8min belichtet in 6 Nächten im März/April 2021


    Durch die Verwendung des CLS-Filters kommen die HII-Regionen in den Spiralarmen richtig gut zur Geltung. Ohne den Filter würde das Licht auch auf die grünen Bayer-Pixel fallen und dann mit den Spiralarmen "verschmelzen".



    Viel Spaß beim Betrachten


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    was für ein tolles Bild. Sie erscheint mir wie eine kleine Version von M33. Die Wasserstoffgebiete in den Armen kommen richtig gut raus.

    Die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan

    Schöne Aufnahme von NGC2403.

    Die GX hat echt ne Menge H II zu bieten.

    Sie sieht ein bisschen zerrupft aus, aber das macht sie wiederum auch sehenswert.

    Ein klein bisschen mehr Farbe würde dem Bild vielleicht noch ganz gut tun.

    Ist aber auch so eine schöne Aufnahme.

    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!