Beiträge von Kalle66 im Thema „Tipps für Okularauszug und Okular für gebrauchtes 8" Dobson“

    Hi Raklas,

    an meinem 8"-Galaxy benutze ich nach wie vor den einfachen "Rack-and-Pinion"-Auszug, der seinerzeit (2004) verbaut war. Ich hatte nie das Bedürfnis, dass er seine Aufgabe nicht erfüllt. Im Gegenteil, der Zahnstangentrieb funzt bis heute ideal, nicht zu fest nicht zu locker.

    Crayfords, die über Kugellager gelagert sind und deren Fokusierung per Reibachse erfolgt, sind viel empfindlicher gegen Dreck und Staub (meiner ist seit 14 Jahren ungereinigt im Einsatz) und haben oft große Probleme ein schweres Okular zu halten. Ist die Reibachse zu leicht eingestellt, verstellt sich der OAZ oft von allein, zu fest, und jedes Staubkorn ruckelt.


    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück bei meinem Exemplar, aber so wie er ist, täte ich den gegen nichts tauschen, was auf dem Markt für unter 100 Euro zu haben ist. Auch nicht für eine 1-zu-10-Feintrieb-Untersetzung, die ich nicht wirklich vermisse.

    Never change a running system ...

    Wichtig ist, dass die Basis vom Auszug auf die Tubusrundung passt, sonst fängt das Basteln an. Falls Löcher schon da sind, natürlich gleich das Lochraster checken. Zum Glück gibt es inzwischen Möglichkeiten per 3d-Print sich was Passendes zu besorgen.