Beiträge von stefan-h im Thema „Verunsicherung für geplanten Kauf“

    Kann mir bitte mal einer den Vorteil des Omegan mit Kühlung ggü. dem 10" Skywatcher erklären? Lohnt sich der Mehrinvest oder ist das nur "Spielerei"?

    Der Lüfter verhilft dem Spiegel zu einem schnelleren Abkühlen, kann man aber auch bei allen Newton selbst nachrüsten.


    Zum Preis von a-shop für den 8" mit nur einem Okular- den finde ich ehrlich gesagt unverschämt teuer :thumbdown: Da bekommst du bei TS den GSO Dobson Teleskop 250C - Öffnung 10 Zoll dafür und zahlst noch weniger. Fehlt zwar der Peilsucher, aber selbst den original Telrad zugekauft wäre TS noch günstiger und lieferbar wäre der lt. Onlineshop bei TS sofort.


    Gruß

    Stefan

    Servus Walter,

    ...HÄÄH?! 8| - sie scheinen sie aus dem Sortiment genommen zu haben. Stefan-H, weiß Du was?

    Na ja, schrieb ich gerade erst- ist ein "ehrlicher" Händler und daher sind nur Sachen geführt, die auch auf Lager liegen bzw. kurzfristig beschafft und geliefert werden können. Manch anderer Shop bewirbt und verkauft dagegen munter weiter, obwohl die Lieferung erst irgendwann erfolgen kann.


    Und derzeit liegt eben nix auf Lager. Wenn wieder was von GSO eintrifft, werden die Galaxy auch wieder zufinden sein.

    Hi Torsten,


    ich hatte dir auch was zum Thema EOS M50 und Planetenfotos geschrieben- leider futsch, daher kurz was dazu.


    Die M50 hat 6.000 x, 4.000 Pixel, davon würde Jupiter bei 1200mm Brennweite auf gerade mal ca. 80x80 Pixel abgelichtet und mit einem Einzlebild hättest du also nur einen kleinen hellen Fleck ohne Details.


    Zu Galaxy bei ICS- dazu findest du hier was (klickmich) einer der Händler mit sehr guter und ehrlicher Beratung. Nur im Moment liegt da wohl wie bei allen anderen Händlern auch das Problem vor- wenig auf Lager wegen coronabedingtem Lieferproblemem aus Fernost. Die Galaxy-Dobson stammen von GSO und unterscheiden sich bezüglich Ausführung und Ausstattung Vorgaben von ICS


    Gruß

    Stefan

    Servus Torsten,


    unter Meade ACF SC 203 / 2032 finde ich das mit LX65 als GoTo-Montierung und damit wirst du aus mehreren Gründen mit Astrofotografie nicht glücklich werden. Zum einen zwingt die Optik mit f/10 zu sehr langen Belichtungszeiten, dazu führt die hohe Brennweite zu kleinen sichtbarem Feld und die Montierung ist nur azimutal- für Langzeitbelichtungen im Bereich Deepskyfotografie ist eine parralaktische Montierung nötig.


    Als Hinweis noch- für Deepskyfotografie ist keine große Öffnung nötig. Mit einem kleineren ED-Refraktor kannst du lange Zeit munter fotografieren, wirst schneller zu gutenErgebnissenkommen und die nötige Montierung kostet auch weniger.


    Für visuell dazu ein Dobson, gängige Einstiegsgröße wäre ein 200/1200 und auch mit dem wirst du lang zufrieden sein, bevor der Wunsch nach mehr Öffnung kommt.


    Also mal über einen zweigleisigen Weg nachdenken


    Gruß

    Stefan