Beiträge von Maddu im Thema „Verunsicherung für geplanten Kauf“

    Hallo Christian,

    den AZ Betrieb sehe ich nur für's visuelle Beobachten interessant. Für Deepskyaufnahmen könnte im AZ Modus eine "Bildfelddrehung" problematisch sein. Da wäre dann der parallaktische Modus meines Erachtens sinnvoller. Die Frage ist natürlich, ob man mit getrennten Geräten nicht günstiger fahrt.


    Also zum Beispiel für Deepskyaufnahmen (ohne Tubusdrehung) einen 6" f/5 oder f/4 und fürs visuelle Schauen einen 8" f/6 Dobson und eine HEQ5.

    Für Planetenaufnahmen kannst Du den 8" f/6 auf die HEQ5 setzen. Für's normale visuelle Beobachten kannst Du den Dobson auf der Rockerbox nutzen und für Deepskyaufnahmen kannst Du den 6" f/5 oder f/4 auf die HEQ5 setzen.

    Ansonsten kann man auch mit dem 6" f/5 auf der HEQ5 ein bisserl visuell schauen und muss zur Not amal das GOTO allignment wieder einstellen. Ich habe bisher kein Goto, aber ich stelle es mir nicht so schlimm vor. (Oder man setzt auf die HEQ5 für's visuelle schauen einen 6" f/8 Newton. Da ist die optische Achse direkt die Tubusachse. Das Alignment bleibt dann auch nach der Tubusrotation erhalten.)

    Das sind nur ein paar Gedanken.

    Ich habe von der AZ EQ6 gehört, dass sie auch recht solide funktioniert. (Der Andreas IV betreibt sie meines Wissens mit einem 8" f/9 Refraktor). Man muss aber schauen, ob das Gewicht der Montierung ... für einem selber noch passt. Tandoor ofen für zuhause shop. Neben uns gab es ein Picknick. Ich mochte das Tandoor, das dort verwendet wurde.


    Servus,

    Roland









    ja, Sie haben recht