Beiträge von stardust3 im Thema „Verunsicherung für geplanten Kauf“

    Hallo Gert, alles klaro, danke.


    Christian, im AZ Betrieb ist es vermutlich wie beim Dobson, nur höhergelegt, also keine Tubusdreherei mehr :-).

    Die korrekte Nachführung in zwei Achsen macht die GoTo dann vermutlich sehr schön nebenbei.


    Aber ich kenne die AZ-EQ6 nicht persönlich und hab sie auch nie bei jemandem gesehen/beobachtet. Daher lege ich keine Hand ins Feuer.

    Meine alte/schwarze HEQ5 kennt übrigens kein GoTo. Das nur nebenbei zum Kontext was ich oben schrieb.


    Wegen Aktionsradius. ca. 80cm Radius würde ich schätzen bei mir mit HEQ5 und Tubus, also 1,6m Durchmesser. Dazu kommst Du und Dein Astro Stuhl. Wenn es rundum bequem sein soll, ein Radius von 1,8 metern. So rein aus dem Schätz-Bauch. Hab das auf dem Feld natürlich nie ausgemessen. Mit 3,5m sollte es bei Dir passen. Wenn es einseitig durch Hauswand abgeschattet ist, muss es auch kein Vollkreis sein.


    CS,

    Walter

    ...

    Hatte Walter nicht geschrieben, dass das 8" einen Vorteil bzgl. der Okulare ggü. dem 10" hat?

    ...

    wenn man in der preiswerten Okularpalette einkaufen will. Wenn man mittelpreisig einsteigen will, ist es egal.


    Z.B:

    https://www.teleskop-express.d…-voll-multiverguetet.html

    Gut an f/5 wie auch f/6.

    https://www.teleskop-express.d…----66--Gesichtsfeld.html

    Gut an f/6, nicht mehr so schön an f/5

    https://www.teleskop-express.d…r---68--Gesichtsfeld.html

    gut an f/6, OK an f/5

    https://www.teleskop-express.d…r---68--Gesichtsfeld.html

    Gut an f/5 wie auch an f/6.


    Kritisch wird es am 2" Übersichtsokular:

    https://www.teleskop-express.d…70--Weitwinkelokular.html

    Gut an f/6. OK an f/5.

    https://www.teleskop-express.d…70--Weitwinkelokular.html

    Gut an f/5 wie f/6.


    Das nur beispielhaft (und es wird viele Meinungen geben). Für Okularberatung würde ich meich getrennt beraten lassen. Entweder durch die GvA Leute, oder halt ein Thread aufmachen.


    Die ähnlich preiswerten Plössl, oder Orthos oder dergleichen würde ich mir am Dobson nicht antun. Auch nicht die "LE"s (Long Eye separation) und überhaupt alles mit sGF (scheinbaren Gesichtsfeld) unter 60 Grad. Das ist eher was für nachgeführte Teleskope die das Objekt ständig in der Mitte halten. Ich nutze so gerne Orthos. Super gut im Bild, aber eng im Gesichtsfeld. Und Augenabstand, naja...eigene Diskussion.


    CS,

    Walter

    Hallo Gert,


    darf ich fragen welchen Astrostuhl Du hast? Oder welches Konstruktionsprinzip, wenn selbst gebaut?


    --> Stefan, ach so, dann bin ich beruhigt. Ich fand die Galaxies auf Teleskoptreffen immer wieder "schön".


    --> Torsten. Sorry auf astroshop seiten gehe ich nicht, sonst gibt es nur noch googleAd bedingt astroshop Werbung.

    Ich nehme an es geht um die "Lüfter". Ich habe mir beim skywatcher so was selbst für ca. 15 euro gebaut. Und dann gleich richtig und ein selbst gewählter Qualitätslüfter. Ist ganz gut zum Auskühlen. Wenn Du allerdings früh genug aufbaust in der Dämmerung ist es nicht kriegsentscheidend. Bei mir aber sehr nützlich. Ich komme meist auf dem Feld im Dunkeln an. Z.B im Winter. Fahre in einem gut geheizten Auto. Dann will ich aber auch schnell mit dem Beobachten anfangen. Im Sommer wird die Garage, in dem das Teleskop lagert auch sehr heiß über den Tag. selbst bei einer 20 Grad Nacht muss das Teleskop auskühlen (nach einem 35 grad Tag).


    --> Christian, "Drehbare Rohrschellen" hab ich im kommerziellen auch nicht gesehen. Nur manchmal von Metallbauern in den Astroforen inseriert ("Drehen und Mehr" war so einer). Oder Selbstbauten (vielleicht im Mechanik Selbstbau Abteil bei uns im Forum). Oder die Billig Lösung: eine dritte Off the Shelf Zusatzschelle. Die hat jeder online Astro Shop (natürlich in Paaren). Die sorgt dann (immer fest angezogen) dafür daß der Tubus in schräger/senkrechter Stellung nicht durchrutscht. Soweit die Theorie. Bei mir ragt die Klemmschiene über die Schellen hinaus. Eine dritte Schelle/Kragen würde sich an der Schiene abarbeiten. Geht also nicht.


    CS,

    Walter

    Hallo Christian,


    ich betreibe einen 200/1000 Newton auf der HEQ5 Monti.


    Man kann sich damit arrangieren, aber es ist viel häufiger nötig, als beim Durchgang durch den Meridian. Ist schwer zu erklären.


    Im Prinzip bei fast jedem Sprung von Objekt zu Objekt. Also Sprung grobschlächtig von mehr als 15 Grad. Egal ob R.A. oder Deklinations Verstellung. Rund um den Süd Meridian ist es übrigens besonders bequem, ohne Verstellung. Da stört aber wieder eines der Stativ Beine. Weniger die eigenen Füße als den Astrostuhl. Problematisch ist alles andere, Ost, West, Nordpolnah,


    Und zum Verdrehen muss der Newton erst mal in waagerechte Stellung gebracht werden (sonst plumst ja der schwere Tubus nach unten in den losen Schellen..

    Also Ruhestellung (Gewichtsachse nach Nord und dann waagerecht in der Deklination. Dann Schellen lösen, dann Tubus drehen (oft unter Kraftaufwand der teilweise in die Mechanik geht!!). Dann schellen wieder fest. Dann wieder Objekt finden. Feststellen, daß man ein wenig zu viel gedreht hat. Noch mal das Ganze, Iteration-2.


    Außer Du hast konstruktiv vorgesorgt mit verdrehbaren Rohrschellen. Dann soll es viel bedienfreundlicher sein. weil Du den Tubus so drehen kannst wie die Monti grad ausgerichtet ist. Kostet aber ein wenig der Luxus.


    Und noch was: Ich nehme meine 2" Okulare aus Prinzip vorher aus dem OAZ. Mir ist einmal passiert, daß der Tubus unter dem seitlichen Gewicht OAZ/Okular beim Schellen Lösen nach unten gedreht hat mit gestecktem teuerem Panoptik Okular. Zum Glück war der ausnahmsweise sehr gut geklemmt, sonst wäre er auf den Asphalt geplumst. War ein Riesen Schreck. ... Hmm, wenn ich so nachdenke - es war vielleicht, weil beim großen Schwenk in die "Ruhestellung" der OAZ durch die EQ-Geometrie sehr steil zum Boden wies.


    CS,

    Walter

    Hallo Torsten,


    also von 10" wieder auf 8"? Na das macht es mit den Okularen wieder einfacher. 10" wäre in f/5 und der 8" in f/6. Das ist ein weniger stumpfer strahlengang und einfachere (preiswertere) Okulare bringen ein gutes Abbild (Randschärfe ist gefragt).


    Zum ICS, es ist nur ein einziger Anbieter, eine Hausmrke sozusagen, basierend auf GSO Teleskope (selbe Fabrik, in Taiwan). ...


    ...such...

    https://www.intercon-spacetec.…ken/galaxy/galaxy-dobson/


    ...HÄÄH?! 8| - sie scheinen sie aus dem Sortiment genommen zu haben. Stefan-H, weiß Du was?


    CS,

    Walter

    PS: E-Mails suche ich per default, technisch bedingt, nur alle 4-8 Tage auf. Da bitte etwas Geduld beim nächsten mal ;-)...

    Hi, ja meins ist auch weg, aber Du hast es mittlerweile hoffentlich gelesen. Also 10" lieber als Volltubus als Flextube. Und die Links auf die Deepsky Fotos (bei uns im Forum) und zu den Zeichnungen visuell mit 8" (Israel). Wenn es bei dir verloren gegangen ist und Interesse besteht. Gib kurz bescheid, dann grab ich sie nochmal aus (muss selbst googeln) :-).


    CS,

    Walter

    Hi,


    nur ergänzend, da das vielleicht noch nicht klar ist.


    Mit "langer" Brennweite sind so Dimensionen jenseits 800mm gemeint, so Pi mal Daumen. Der obige Meade z.B ist weit dadrüber. Ein typischer ED Refraktor (ähnlich langes Objektiv) so ab 450..650mm. So ein 150er Newton (6") hat ca. 750mm Brennweite. Damit kamen schon etliche Anfänger im Forum zurecht. 1000mm ist schon was für mutige Anfänger ;-).


    Am Besten Du stöberst ein wenig in unseren Deepsky Fotos und schaust, mit welchen Optik Parametern die gemacht wurden. Vielleicht reicht wirklich so ein ED Refraktor, oder 6" Newton, dann geht es mit der EQ5 Klasse oder HEQ5 Klasse Montierung.


    Übrigens, wenn es eine eiermilchlegende Wollsau gibt für mal visuell, mal photo, dann halte ich den Newton 150/750 dafür. Zur Not auf einer EQ5, aber solide auf einer HEQ5.

    Zweigleisig ists natürlich besser, weil während die Fot Session läuft, kann man visuell daneben unterwegs sein. Obwohl ich viel Fotografen gesehen habe die zum Zeitvertreib am Rechner arbeiten :-). Wäre sowieso mal eine interessante Umfrage. Was machen die vielen Fotografen hier nebenbei? Fahren sie wirklich zweigleisig in der Nacht? Oder 100% Foto???


    Schöne Grüße, oder wie wir sagen CS (Clear Skies),

    Walter

    Hallo Torsten dann auch hier ;-).


    Ja, genau das meinte ich - mit der EQ5 GoTo kannst Du später fotografieren, aber mit einem Newton um die 130mm Öffnung, oder einer der ED refraktoren mit 90mm Öffnung oder die Dimension. Bei Wind und Wetter.


    Oder den Newton 200/1000 später auf eine EQ6 umsiedeln für Fotos und die EQ5 wieder gebraucht verkaufen. Du wirst ca. 70% des Neupreises bekommen. Vor allem wenn die Neu-Preise wieder mal ansteigen.


    Skywatcher ist OK soweit, ein Standard sozusagen. Solide aber nicht High End.


    Ich betreibe zum Beispiel visuell so einen 8" Newton auf der Skywatcher HEQ5, eine Spur massiver also. Und nur rein visuell. Und ich sehe wie es leicht wackelt bei Wind ab 100x Vergrößerung, fotografisch kann das nicht sinnvoll sein. Aber da ich nur visuell unterwegs bin, bleibe ich ansonsten im Thread still ab hier.


    Grüße,

    Walter