Beiträge von astrometer im Thema „Mondspaziergang Nr.6 und 7 in Farbe“

    Hallo Ralf,


    das sind erneut extrem hochauflösende und durch die Farbe sehr reizvolle Mondaufnahmen. Ich staune immer wieder, mit welcher Regelmäßigkeit Dir solche großartigen Ergebnisse gelingen. Und Du hast für die EBV eine sehr glückliche Hand. Genau der richtige Kompromiss zwischen Schärfe und Natürlichkeit. Mir gefallen besonders die Bilder von Marius und Aristarchus/Vallis Schröteri. Beide scheinen mir die hochauflösendsten der aktuellen Serie zu sein. Es kann aber auch am streifenden Licht liegen. Bei Marius zeigt sich oben rechts in der Ecke ein Stück der schmalen Rima Marius, die visuell eine echte Herausforderung ist. Bei Aristarchus und Vallis Schröteri sind die vielen Rillen der Rimae Prinz und die Rimae Aristarchus abgebildet, und das in einer selten hohen Detailauflösung. Wenn man oft mit einem größeren Apo visuell am Mond unterwegs ist, weiß man wie winzig manche Formationen tatsächlich sind und wie gut die Luft sein muss, um sie stabil zu sehen.


    Ein Tipp: Versuch doch mal bei nächster Gelegenheit, die beiden Gipfelkrater von Mons Gruithuisen Gamma aufzunehmen. Auch Plato und Posidonius bei seitlichem Lichteinfall wären noch einmal interessant, weil dann die feinen Einzelheiten noch deutlicher hervortreten.


    CS, Jörg