Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Aktuelle lokale Daten zur Lichtverschmutzung“

    servus Holger,


    die Daten aus den verschiedenen im Internet zugänglichen Quellen bedürfen immer einer Interpretation, der man glauben kann oder auch nicht, oder die nicht immer die Realität vor Ort wiedergeben. Ich würde an Eurer Stelle mal den direkten Messvergleich vor Ort probieren. Als Messgerät bietet sich da ein SQM (Sky Quality Meter) an. Damit misst man die Helligkeit des Himmels an seinem Beobachtungsplatz. Das ist natürlich immer auch wetterabhängig, oder vom Abstand zum Milchstraßenband.

    Wenn Deine Umgebung (= Verursacher der Lichtverschmutzung) mitspielen würde, könnte man eine Messung mit und ohne Licht machen, bzw. eine Messung vor und nach der Abschaltung. Ich kann mir vorstellen, dass das für alle Beteiligten lehrreich und eindrucksvoll ist. Bei lightpollutionmap sind auch viele Messungen mit SQM's hinterlegt als Vergleich zu den Werten, die Du ermitteln könntest.


    CDS
    Stefan