Beiträge von me42 im Thema „Mein erster 12" Gitterrohr-Dobson ist fertig“

    Noch ein Nachtrag zur Streulichtblende: Da kann ich Dir PE-Verglasungsfolie aus dem Baumarkt empfehlen. Das Ganze einfach von Innen mit Velours bekleben. Diese Blenden sind extrem leicht und gleichzeitig sehr stabil. Ich nutze diese Lösung inzwischen bereits am dritten Dobson.

    Hallo Alex,


    der Dobson ist Dir sehr gut gelungen! Kannst Du noch etwas mehr zu dem genarbten ABS sagen, dass Du in Kombination mit PTFE als Gleitlagermaterial verwendet hast? Mich würde insbesondere auch die Bezugsquelle interessieren.


    Ob es normal ist, wenige Tage nach der Fertigstellung bereits über einen 18"-20" Dobson nachzudenken, kann ich nicht sagen. Falls es ein wenig verrückt ist, bist Du aber zumindest nicht alleine. Ich habe im Februar ebenfalls einen 12" f/5 gebaut und hatte in den letzten Wochen und Monaten sehr ähnliche Gedankengänge.


    CS,
    Matthias