Beiträge von Mettling im Thema „First lights Swarovski NL Pure 12x42“

    Hallo Jörg,


    ich hatte das Ultravid und das Trinovid damals im Laden direkt miteinander verglichen. Eigentlich wollte ich das Trinovid kaufen, weil ich nur so um die 350,- ausgeben wollte. Das Glas gefiel mir sehr gut, aber dann sagte der Verkäufer, dass ich doch nochmal das Ultravid ausprobieren sollte.

    Ich habe die beiden kurz verglichen und der Drops war gelutscht.

    Das Ultravid war für mich in allen Belangen überlegen. Etwas größeres sGF, bessere Randschärfe, geringerer Farbfehler, deutlich bessere Haptik. Und das für damals mal grade 150,- mehr.


    Der Verkäufer meinte daraufhin grinsend, dass er mehr 8x20 Ultravids verkauft als Trinovids. Ich verstehe warum. ^^


    Am Stern habe ich das Glas noch nicht wirklich getestet, ich benutze es eigentlich nur terrestrisch. Aber da ist es wirklich sehr gut. Abfallende Schärfe zum Rand hin kann ich nicht feststellen, höchstens ganz minimal am alleräußersten Rand. Aber wirklich da, wo man in der Praxis absolut nicht mehr hinschaut.

    Ein Kollege von mir hat auch ein etwas älteres 8x20 Trinovid, die haben wir mal terrestrisch auf Schärfe und Kontrast in der Mitte des Gesichtsfeldes verglichen. Auch da hatte das Ultravid die Nase vorn, aber könnte auch am Alter des Trinovids gelegen haben.


    Also ich bin sehr zufrieden. Das Trinovid ist sehr gut. Aber das Ultravid ist definitiv sichtbar besser.


    Bis dann:

    Marcus

    Moin,


    Erst mal danke für den sehr schönen Bericht zum Svarowski. Ein sehr spannendes Glas, leider für mich zu teuer. Aber seit es auf dem Markt ist, sind die Preise für das 8,5x42 EL runter gegangen. Hmm.... :thinking_face:


    Zu den kleinen Taschenferngläsern: ich habe das 8x20 Ultravid, das ja noch mal etwas kleiner ist als das Trinovid. Und ich halte es stabiler als mein 8x42. Ich umschließe es auch komplett mit übereinander gelegten Händen und stütze einen Zeigefinger an meiner Stirn ab. Dann noch die Arme möglichst kompakt halten. Dann liegt das Glas bombenstabil.

    Ich benutze es täglich auf meinen Spaziergängen mit meinem Hund, wodurch es mit großem Abstand mein meistgenutztes Glas ist. Ein 42er Glas wäre mir für solche täglichen Spaziergänge zu schwer.


    Bis dann:

    Marcus