Beiträge von BenN im Thema „First lights Swarovski NL Pure 12x42“

    Hallo Norman,

    Nee, das Kowa BD II 10x42 wird schon 68-70 Grad herum haben.

    Ich hab die Sehfelder auf 1000m verglichen, wie sie für die beiden Fernglastypen beim Astroshop angegeben sind - natürlich bei gleicher Vergrößerung. Da steht für das Swarovski NL Pure 10x42 ein Wert von 133m, beim Kowa BD II 10x42 ist 126m angegeben. Wenn man für das Swarovski-Glas ein scheinbares Feld von 70 Grad annimmt, und rein linear vergleicht -das sollte zumindest eine vernünftige Annäherung sein-, liegt der Kowa-Wert bei 126/133 * 70 = 66,3. Aber vielleicht liegt das NL Pure Glas ja noch über 70 Grad, dann wäre auch das Kowa näher an 70 dran.


    Servus

    Ben

    Ah Ben, wusste ich noch gar nicht, dass du ein Bino im Einsatz hast...

    Ich nicht, aber zwei Freunde haben eines :) .


    Das Kowa BD II 10x42 klingt auch interessant, dürfte bei einem Seefeld von 126m/1000m so um die 66 Grad scheinbares Gesichtsfeld haben. Reizt mich auch, mal bei einem Händler durch diese Gläser zu schauen.


    Servus

    Ben

    Hallo Norman,


    ich genieße den tollen Eindruck von zwei Panoptik-Okularen in einem Bino, und hatte auch aufgehorcht, als dieses Fernglas auf den Markt kam. Ein Feldstecher mit 70 Grad scheinbarem Gesichtsfeld :P 8) . So etwas gab es ja noch nie. Und dann so ein Edelteil: Ich kann mir ausmalen, was das für ein Sehgenuss ist, und mich in deine Begeisterung gut reinfühlen !


    Servus

    Ben