Beiträge von stardust3 im Thema „Kernfusion im Inneren von Sternen“

    Diese 25% Helium am Anfang, bilden einen Helium Kern, ja? D.h. die Sonne brennt schon seit Zündung der H-Fusion im Schalenbrennmodus, nehme ich an? Der inaktive Helium Kern wird seitdem immer größer, zündet aber erst in der fernen Zukunft. Ich nehme an, so was wie gleichmäßige Diffusion des Heliums in den Wasserstoff Mantel (Schale ist mir "zu dünn") trotz der Millionen Grad ist nicht? Ich will darauf hinaus: seht die irdische Atmosphäre: Von Null bis 30km Höhe keine CO2 Schale, dann Stickstoffschale, dann Sauerstoffschale, dann Argon Schale, Helium Schale, ... sondern gleiches stöchiometrisches Verhältnis. Naja von der dünnen Ozon Schale vielleicht mal abgesehen aber die hat ja einen anderen Entstehungs und Erhaltungsursache ... Und selbst von der Erde lese ich nur von einem Eisen Kern (nicht mal reines Eisen, sondern Eisen/Nickel/Uran etc.) und dann sehr heterogenen Mänteln.


    Übrigens großen Dank an HWS für die großartige Sonnen Serie :thumbs_up_light_skin_tone:


    CS,

    Walter


    Anm: Ooh sorry, erledigt - hab jetzt den Link oben noch mal gelesen (Innere der Sonne). Alles klar, schon noch eine Mischung im Kern. Halt anders als in der "Schale". Muss man halt nicht so wörtlich nehmen wie eine Zwiebel mit klar definierten Schalengrenzen.