Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „Guten APO (eventuell Borg) für Astrofotografie, auf Skywatcher Star Adventurer Montierung.“

    Im österr. Forum ( astronomieforum.at ) bekam ich einen Tip:


    LG rranz

    Hallo Frank (franks297).

    Bist du auch im Astronomieforum.at angemeldet, denn dort gibt es auch einen franks297? Falls ja, hat es bei dir lange gedauert bist du eine Registrierbestätigung erhalten hast? Ich habe mich zu Ostern angemeldet und leider bis heute noch keine Bestätigung erhalten. Ich habe dort auch schon an die board administr. geschrieben, leider auch keine Antwort. ;(

    Gutes Seeing

    Gruss Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Hier mal ein kurzes Update.


    In Bezug auf Borg 55FL F3.6 habe ich nochmals mit Herrn Kohler AOKSwiss gesprochen. Er hat nochmals ausdrücklich betont, das seiner Meinung nach die Leistung des Borg (in Bezug auf Kontrast und Auflöse-Vermögen) für die Star Adventurer zu gut ist und gerade wegen dieses Leistungsstarken APO´s die Nachführungsfehler noch stärker zum Vorschein treten werden, als mit einem APO mit geringerer Leistung.


    Ich habe mich bei astronomieforum.at angemeldet um wegen des Borg´s mit Siegl Gabriel in Kontakt zu treten Hier warte ich aber noch auf die Anmeldebestätigung. Meine Landsleute haben wohl noch immer Osterferien. ;)


    Horst (Horst Ziegler)

    Danke für deine Info in Bezug auf Versuche mit ACL200. Deine Idee und Ausführung mit Mikrofikus finde ich super und ich freue mich schon auf die Ergebnisse deiner Langzeitaufnahmen. Hast du was gehört, gibt es bei diesem APO eine nennenswerte Qualitätsstreuung. Vom WO RedCard ist mir zu Ohren gekommen, das es da viele, na sagen wir mal Montags APO geben soll.


    Frank.

    Danke für die Angaben. Ich glaube der TAK FS60BC ist doch etwas schwer und lang für die Star Adventurer.


    Herr Kohler (AokSwiss) hat mich auf den Skywatcher Evoguide-50ED aufmerksam gemacht.

    https://www.teleskop-express.d…tfernrohr-und-Sucher.html

    Dazu gibt es auch einen Flattener.

    https://www.teleskop-express.d…ucher-und-Guidescope.html


    Aber hier bezweifle ich, das dieses Guidescope viel bessere Aufnahmen macht, als mein für CHF 40.- gebraucht gekauftes Teleobjektiv Sigma APO 135-400mm 1:4,5-5.6. Dieses ist nicht Mal für Canon, ich musste noch einen Adapter dazu kaufen.


    Hier ein Beispielsfoto aufgenommen mit diesem Sigma.

    Region Orion

    Belichtungszeit Total nicht ganz eine Stunde und ich bin in Bezug auf Bildbearbeitung eine Banause. Ich habe es nach dem Stacken im Siril, im Fistwork etwas geglättet, geebnet und dann im normalen Foto Öffner, der wahrscheinlich bei jedem PC dabei ist, noch etwas geschärft.


    Verwendet von euch jemand den Skywatcher Evoguide-50ED mit Flattener für Fotografie und falls ja, gibt es Aufnahmen zum Zeigen?


    Naja, zuerst wegen Borg fragen und dann vielleicht ein Guidescope kaufen. :( ;( ?(


    Gute Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Vorerst Danke für die Antworten und ich hoffe ihr hattet , trotz allem (Covid) ein schönes Osterfest.


    Marvin (Spica 44). Sehe ich da richtig, hat der TAK keinen Okularauszug mit 1:10 Untersetzung?


    Horst. Den Askar ACL200 nehme ich noch genauer unter die Lupe. Wäre nett, wenn du mit uns deine Testerfahrungen teilst. Darf ich sonst mal privat nachfragen?


    Frank (franks297) Kannst mir bitte sagen wie schwer und lang der TAK FS 60CB + Reducer und Kamera ist?

    Anbei, habe mich bei astronomieforum.at angemeldet, warte noch auf die Bestätigung und werde dann mal bei Herrn Siegl nachfragen.

    Übrigens von AokSwiss habe ich schon ein Angebot, das lautet so:

    "Meine" Version mit diesem Objektiv basiert auf einem Starlight Feather Touch Auszug mit 2" Durchmesser und 51 mm Verstellweg, mehr als
    die beiden anderen Versionen. Der speziell adaptierte 0.8 Reducer erlaubt zudem, dass man das Teleskop ohne Umbau sowohl mit dem Reducer
    (55 mm Backfokus) wie auch visuell mit 1.25" oder 2" Spiegel oder mit dem 1.08x Flattner (55 mm Backfokus) ohne weiteren Umbau verwenden
    kann.

    Herr Kohler hat noch das geschrieben:

    Im weiteren denke ich allerdings nicht, dass man mit der Star Adventurer die Leistung dieser Optik wirklich einigermassen ausnutzen kann.

    Jörg (astrometer) WO RedCat 51/250 guter Tipp, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.


    nixi. Gewichtsangaben: Ja das ist mir klar, trotzdem Danke für den Tipp.


    Noch einen schönen, Ostermontag Nachmittag an alle.

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Ich möchte mir eine guten APO (für Astrofotografie) auf meine Skywatcher Star Adventuerer Montierung gönnen. 8)

    Hat jemand Erfahrung mit dem Borg 55FL F3.6? Ist der, sagen wir mal doch etwas Stattliche Preis :huh: auch gerechtfertigt?


    Da gibt es ja auch unterschiedliche.

    https://www.widescreen-centre.…ochromatic-refractor.html

    vs

    https://www.widescreen-centre.…eather-touch-focuser.html

    vs

    https://www.teleskop-express.d…mit-ESATTO-2--Auszug.html


    Wobei ich da nicht gerade schlau werde :/, was genau der Unterschied ist? Außer dem Preis natürlich und bei einem der Motor-Mikrofokussierer


    Gute Seeing

    Günther