Beiträge von Spica 44 im Thema „Guten APO (eventuell Borg) für Astrofotografie, auf Skywatcher Star Adventurer Montierung.“

    Doch ! Jetzt !


    Hallo Günther,

    ich denke das jetzt vor den Feiertagen nicht Alle die "astrotoll" sind Deine Frage gelesen haben oder Zeit zum Antworten hatten,

    oder was ich vermute, noch keiner das Dingens hat.


    Nach Deiner Frage einer hochwertigen Optik für den Star Adventurer käme bei mir der Tak FS60CB mit ins Spiel. Ich habe die Optik.

    Der kleine Tak ist, wenn man es genauer sehen will, ein Baukastensystem das fast keine Wünsche offen läßt. Durch die Zweilinsige

    Optik mit Fluorit mit perfektem Alutubus ist er auch sehr leicht. Auch der für Fotografie empfehlenswerte Flattener wiegt fast nichts.


    Die Grundbrennweite von 355mm bei f5.9 geht mit Reducer auf 264mm bei f4.4 runter. Inwieweit die Ausleuchtung auf Vollformat

    (wenn notwendig) da noch ist, kann ich jetzt so nicht sagen


    Der kleine Refi ist in den Brennweiten variabel ausbaubar und wenn einmal 60mm zu wenig Öffnung sind, gibt es ein FS76Modul

    zur Ergänzung dazu. Ob das für die kleine Montierung noch tragbar ist, weiß ich nicht. Willst Du einmal den Wunsch nach einer

    zweiachsgesteuerten Monti haben, war jede Investition in den Tak goldrichtig.


    Es werden bestimmt noch mehr ihre Erfahrungen zu dem Thema schreiben. Viele Grüße und bleibt gesund

    Marwin