Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Das Regal... oder zeige mir deine astronomischen Schätze in Buchform!“

    Hallo Holger,

    hört sich nach einer tollen Bastelaktion an!

    Zu Prof. Übelacker habe ich gerade mal noch in der Tube gestöbert (auch wenn es ein wenig über Bücher hinausgeht, aber ich finde das passt gerade). Die drehbare Sternkarte dort hat auch was ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,

    Klaus

    Hallo,


    ich bin gerade durch das Thema "Orientierung" wieder darauf gekommen:


    als Jugendlicher besaß ich zwar schon die "Was ist was"-Bücher "Planeten und Raumfahrt" und "Der Mond". Nachdem aber bei einem Winterurlaub mit Blick auf die Gürtelsterne des Orion die Neugierde geweckt war, was denn diese markanten drei Sterne am Himmel zu bedeuten haben, ging ich in einem Kaufhaus in Bad Neuenahr in die Buchabteilung. Musste dann erstmal feststellen, dass es zwar sehr viel zum Thema "Astrologie" gab, aber weniger zu "Astronomie" und wurde aber trotzdem fündig:


    Dr. Erich Übelacker: "Unser Sternenhimmel rund ums Jahr" (1987). Damit fing bei mir alles an :) Den Aufbau mit den Beschreibungen für jeden Monat und den Theorieteilen am Anfang und Ende des Buches finde ich nach wie vor sehr gelungen. Hab es das eine oder andere Mal in den letzten Jahren noch an Interessierte ausgeliehen (mit dem Hinweis, dass vieles im Wissenschaftsteil am Ende natürlich nicht mehr ganz aktuell ist).


    Viele Grüße,

    Klaus