Beiträge von Uwe65 im Thema „Das Regal... oder zeige mir deine astronomischen Schätze in Buchform!“

    Hallo zusammen,

    na gut, jetzt hat mich dieser aussergewöhnlich thread doch motiviert "Preziosen" aus dem Bücherregal zu holen 8) Erstmal ein Blick in die Historie und auf das, was ich in Jugendtagen in der Vrwandtschaft ersammelt habe: R. Henselings "Blick durch das Fernrohr" ist heute noch nett zum durchstöbern; ebenso das Kometenbuch von M. Gerstenberger


    Die nachfolgenden sind wahrscheinlich teils Klassiker, mit denen viele astronomisch "groß"wurden, die mittlerweile im mittleren Alter angelangt sind. Wetterkunde ist ja auch irgendwie Planetenbeobachtung, nur eben aus anderer Perspektive.


    Mein erstes deep-sky Buch (2-bändig), zu jedem Objekt sind historische Beobachtungsbeschreibungen abgedruckt. Das finde ich als Vergleich zu eigenen, visuellen Beobachtungen nach wie vor interessant. Es ist auf Schreibmaschine erstellt und vervielfältigt. Somit quasi aus einem anderen (zeitlichen) Universum ;)


    Evtl. war dieses Werk doch noch vorher da (weiß ich aber nicht mehr)


    Hier meine aktuelleste Erwerbung zum Thema deepsky:


    ...und mein persönlich favorisiertes deepsky Buch (wobei "Buch" eine Untertreibung ist)


    Nun folgt eines, das mittlerweile ein wenig kurios wirkt (VÖ 1949), aber durch die figuralen Darstellungen manchem anschaulich erläutert, wie man bitteschön angesichts der "ungeordneten Sternenflut" am Himmel auf diese phantasievollen Bezeichzungen der Sternbilder kommen soll.

      



    Manche anderen Bücher wären noch zu nennen, aber ich habe mich zur Vorstellung dieser Auswahl entschieden. Einige haben mittlerweile den Weg zu Gebrauchtmarkt gefunden oder wurden einfach weiter gegeben. Manche sind halt irgendwann überholt, andere ältere Werke haben weiterhin ihre Anwendung und Berechtigung.