Beiträge von winnie im Thema „Das Regal... oder zeige mir deine astronomischen Schätze in Buchform!“

    Moin zusammen, moin Winni!


    Ein schönes Projekt hast du dir da ja ausgedacht, ich bin leider erst heute auf diesen Thread gestoßen. Bei mir ist es so, daß ich mir seit der Frühzeit der Bücherkarriere die meisten atsronomischen Werke aus der heimischen Stadtbücherei, später aus der UB der CAU-Kiel, ausgeliehen habe. Bei mir zuhause stehen etwa 2 Meter Regallänge zum Thema Astronomie, das meiste gebraucht erstanden, denn Bücher sind und waren teuer, wollte man sie neu haben.

    So, ich erspare euch die Fotos der ganzen Standardwerke, die hier schon gezeigt wurden, und beschränke mich (in loser Folge) mal mit den kleinen Hi-Lights meiner Sammlung.

    Anfangen werde ich mit drei zeitgenössischen Abhandlungen über den Großen Kometen von 1744, auch als C/1743 X1 "Komet Klinkenberg-Chéseaux" bekannt.


    "Beschreibung und Nachricht von dem Neuen Cometen", Nachdruck von 1985, J.B. Metzler, Stuttgart

    Front



    Titelblatt des Originals von 1744 ("Stuttgart - bey Johann Benedict Metzlern")

    Die Abhandlung (42 Seiten) ist auf Deutsch - mir ist aber auch schon die lateinische Version in die Hände gefallen.



    Nachdem wir uns vor einiger Zeit schon über diesen Kometen auf A.de unterhalten hatten, schickte mir ein Sternfreund zwei weitere Abhandlungen (22 und 28 Seiten) zum selben Thema zu. Die Blätter sind in sich gebunden, wurden aber sicher einem alten Buch entnommen.



    und...



    Das war's erstmal. Ich werde weiter sichten und ein paar meiner Schätze im Bild zeigen.

    Bis die Tage...