Beiträge von astrion im Thema „Das Regal... oder zeige mir deine astronomischen Schätze in Buchform!“

    Hallo Thomas,


    das sammelt sich halt in über 40 Jahren Astronomiehobby an. ;) Da sind einige kleinformatige A6, A5

    Bücher/Broschüren noch garnicht dabei. Auch neuere Exemplare wie das " Handbuch Astronomie"

    habe ich z.B. als Ausgleich von oculum verlag für das Restabbo-Geld genommen.

    Einiges stammt auch aus Antiquariten zu relativ günstigen Preisen. :)

    Es macht auf jeden Fall Spass sich gemütlich das eine oder andere Exemplar anzusehen und darin zu lesen.


    Gruß und CS Dieter

    Hallo


    bin rein zufällig auf diesen Thread gestossen.

    Ich zeige mal hier mein Bücherregal.









    Der PPM Star Catalog war meine Datenquelle zur Auswertung von Positionsbeobachtungen von Kleinplaneten + Kometen in den 1990-Jahren.


    Hier ganz rechts sind ProfiJahrbücher Berliner Jahrbuch 1956, The Nautical Almanach (JB 1990) , Russisches Jahrbuch 1981 . Im letzteren ist ein sehr ausführlicher Anhang mit Formeln drin (Newcomb.) Diente mir in den 1980- Jahren zu ersten Programmierversuchen zu Sonnenephemeriden.




    CS Dieter