Beiträge von Robin im Thema „OdM April 2021 - Zum Jubiläum ein Arp“

    Hallo Mathias,


    das ist ein sehr schönes Galaxienpaar. Aktuell befindet sich der etwa 12 mag helle Komet C/2020T2 (Palomar) in der Nähe. Wenn man den beobachtet, ist ein Besuch dieses Objekts des Monats wirklich naheliegend. Oder umgekehrt herum, den Komet zu beobachten, wenn man das Objekt des Monats beobachtet hat. :)


    Anbei meine Beobachtungsnotizen:


    Im 20“ Dobson bei 419x Vergrößerung konnte ich tatsächlich die Form des Reihers (NGC 5395) nachvollziehen, der einen Frosch (NGC 5394) geschluckt hat.


    NGC 5395


    Sehr schöne große Galaxie mit hellerem Zentrum mit einem Balken und zwei Spiralarmen, die sich vom Balken weg winden und schwächer auslaufen. Der eine dieser Spiralarme läuft auf NGC 5395 zu, ich konnte allerdings keine durchgehende Brücke erkennen.


    NGC 5394


    Kleine, aber recht flächenhelle Begleitgalaxie von NGC 5395. Helleres Zentrum, diffuserer Außenbereich etwas elongiert.


    IC 4356


    Hierbei handelt es sich um eine Hintergrundgalaxie in etwa 670 Millionen Lichtjahren Entfernung. Kleiner strukturloser lichtschwacher Fleck.


    Und meine Skizze:



    Clear skies


    Robin