Beiträge von Werner_B im Thema „OdM April 2021 - Zum Jubiläum ein Arp“

    Hallo Mathias




    Die Heron Galaxie

    Ein sehr schönes Jubiläums Objekt!



    Ich bin im Jahr 2017 bei meiner Beobachtungsvorbereitung auf das Objekt gestoßen. Dabei weckte schon der Eigenname

    sogleich mein Zeichnungsinteresse:

    Aber zuerst mal ein Bild aus Aladin, um den Reiher mit seinem kleinen Fisch im Schnabel zu präsentieren:


    Screenshot Aladinlite Link


    Der kleine Fisch wird wohl visuell nicht gehen (keine Bezeichnung und Helligkeitsangaben dazu gefunden).

    Aber schön als Gruppe anzuschauen.

    Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Astrobilder dazu, die eine bessere Auflösung zeigen.



    Zu meiner damaligen Beobachtung habe ich nur ein paar kurze Zeilen notiert:

    Irgendwo bin ich bei der Objektwahl auf dieses interessant aussehende GX Paar gestoßen. Im Okular zeigte sich

    der Reiher aber Hals und Schnabellos. Erwähnenswert ist auch, daß die kleinere GX NGC5394 heller erscheint wie

    die größere NGC5395. In der 5395 war der längliche Kernbereich und das Halo gut erkennbar.



    Die Heron Galaxie / Hals und Schnabellos bei den Jagdhunden



    Wenn ich die nächste Zeit noch eine Nachbeobachtung machen kann, werde ich diese selbstverständlich nachreichen.



    Grüße an Alle